Wirtschaft

Hotels in Österreich suchen Mitarbeiter in Spanien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die heimischen Hoteliers sehen sich nun international nach Personal um. Hatten Hoteliers im Salzkammergut ihre Fühler nach jungen griechischen Lehrlingen ausgestreckt, ist nun Spanien an der Reihe. Im Land auf der iberischen Halbinsel ist fast jeder Zweite unter 25 Jahren arbeitslos. Im September waren hierzulande 2.187 Lehrstellen und 1.721 Fachkräfte-Jobs zu vergeben.

Die Stellenplattform "www.oportunidad-austria.es" der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und der hogast, Personaldienstleister für Hotel und Gastronomie, schlage auf der Iberischen Halbinsel hohe Wellen, teilte die ÖHV am Freitag mit. "Die spanischen Medien überschlagen sich mit Berichten über die Initiative", so ÖHV-Präsident Peter Perr. "Die Reaktionen übertreffen die Erwartungen bei weitem."

"Interesse überwältigend"

Im September waren hierzulande 2.187 Lehrstellen und 1.721 Fachkräfte-Jobs offen. Generell wird über die Website www.hogastjob.com um potenzielle Bewerber gebuhlt. Die hogast hat diese internationale Drehscheibe zwischen offenen Stellen und Interessenten übersetzt, um Informationen für die jungen Spanier ergänzt und mit der ÖHV eine Informationsoffensive gestartet. "Das Interesse ist überwältigend", berichtet hogast-Geschäftsführerin Barbara Schenk.

Die ÖHV vertritt etwa 1.200 Mitgliedsbetriebe mit rund 152.000 Betten, die rund zwei Drittel der Kapazität in der Vier- und Fünf-Sterne-Superior-Hotellerie in Österreich stellen.

APA/red