Welt

Hotelschiff krachte gegen Brücke - 2 Tote

Heute Redaktion
Teilen

Ein tödliches Unglück hat sich in der Nacht auf Sonntag auf einem Hotelschiff am Main-Donau-Kanal in Bayern ereignet. Als das Schiff eine Brücke rammte, starben zwei Besatzungsmitglieder. 180 Passagiere mussten vom Schiff evakuiert werden.

Ein tödliches Unglück hat sich in der Nacht auf Sonntag auf einem Hotelschiff am Main-Donau-Kanal in Bayern ereignet. Als das Schiff eine Brücke rammte, starben zwei Besatzungsmitglieder. 181 Passagiere mussten vom Schiff evakuiert werden.

Offenbar wurde das einziehbare Führerhaus des Schiffes zu spät abgesenkt, wodurch dieses gegen die Brücke in Erlangen prallte. Zwei Crewmitglieder im Alter von 33 und 49 Jahren wurden eingeklemmt und konnten nur mehr tot geborgen werden.

200 Rettungskräfte eilten herbei. Sie bauten einen Notsteg, um die 181 Passagiere an Land bringen zu können. Die Evakuierung begann am Sonntag gegen sechs Uhr, die Fahrgäste wurden in nahe gelegene Unterkünfte gebracht.

Laut Polizei hatte das Schiff in Erlangen abgelegt, Ziel der Flusskreuzfahrt sei Budapest gewesen.