Österreich

Hotspot Praterstern: Koordinator soll's richten

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Michael Ludwig (li.) mit dem neuen Praterstern-Koordinator Paul Oblak
Bürgermeister Michael Ludwig (li.) mit dem neuen Praterstern-Koordinator Paul Oblak
Bild: PID/Jobst

Wiens Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ) präsentierte nun Paul Oblak als neuen Praterstern-Koordinator. Er soll weitere Maßnahmen zur Attraktivierung umsetzen.

150.000 Menschen frequentieren den Öffi-Knoten in Wien-Leopoldstadt täglich. Immer wieder kam es – meist durch übermäßigen Alkoholkonsum – zu unschönen Szenen am Praterstern. Ende April verhängte Bürgermeister Michael Ludwig ein Alkoholverbot, die Polizei kontrolliert. Jetzt sollen weitere Schritte zur Attraktivierung des Platzes und seines Umfelds folgen. Alle Stränge sollen beim neuen Praterstern-Koordinator zusammenlaufen.

„In einer gemeinsamen Allianz von Stadt Wien, Polizei und ÖBB konnten wir in den letzten Monaten bereits ein ganzes Maßnahmenbündel konsequent umsetzen, um diesen urbanen Platz und Verkehrsknotenpunkt für alle Wienerinnen und Wiener nutzbar zu machen. Die Präsenz von Sicherheits- und Servicekräften in enger Kooperation und Begleitung durch Sozialarbeiter zeigt nachhaltig Wirkung", so Bürgermeister Michael Ludwig am Montag. „Mir ist wichtig, dass die Aufenthaltsqualität auch langfristig weiter verbessert, aber die Funktionalität eines hochfrequentierten Verkehrsknotenpunktes erhalten bleibt. Dafür sind nun weitere bauliche und technische Maßnahmen zu treffen", betonte Ludwig im Rahmen der offiziellen Ernennung des neuen Praterstern-Koordinators. Paul Oblak nimmt seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung auf.

Erledigtes Sofortmaßnahmenpaket und mittel- sowie längerfristige Maßnahmen in Umsetzung:

- Mit Ende April wurde aufgrund negativer Entwicklungen vor Ort in enger Abstimmung mit der Polizei ein Alkoholverbot verhängt.

- Zugleich wurde auch begleitend die Sozialarbeit verstärkt.

- Die Präsenz der Sicherheitsmitarbeiter der Wiener Linien, die sehr eng mit dem Sicherheitsteam der ÖBB zusammenarbeiten, wurde verstärkt.

- Das Service-Team der Wiener Linien kontrolliert die Hausordnung im U-Bahnbereich intensiv.

- Auch die Reinigungsmaßnahmen durch die MA 48 vor Ort wurden verstärkt.

- Die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien ist regelmäßig vor Ort.

- Das Beleuchtungskonzept am und rund dem Praterstern wurde aufgrund der dortigen schlechten Beleuchtung erneuert und ist in Umsetzung.

- Das StadtService ist regelmäßig vor Ort und ist Ansprechpartner für die Anrainer und Anrainerinnen (Stadtservice: +43 1 50 255 - 01 bis 23 – für den jeweiligen Bezirk).

- Eine neue Polizeistelle am Bahnhofsvorplatz ist in Konzeption.

- Auch die Ansiedelung von Gastronomieangeboten ist in Planung.

- Ein Praterstern-Jourfix wurde vor dem Sommer eingerichtet: im Rahmen dessen treffen sich die unterschiedlichsten Akteure des Pratersterns regelmäßig und besprechen aktuelle Themen und Entwicklungen, auch verstärkte Maßnahmen u.a. seitens Sucht- und Drogenkoordination der Stadt Wien und des Fonds Soziales Wien und der Suchthilfe Wien sind ein Thema.

- Der neue Praterstern-Koordinator Oblak wird künftig Ansprechperson für den Praterstern sein und insbesondere alle technische und bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtsituation am Praterstern koordinieren.

Paul Oblak

Der Raumplaner Paul Oblak ist seit 1991 im technischen Bereich der Stadt Wien tätig. Er bringt Erfahrungen durch seine langjährige Tätigkeit in der Baubehörde, der Organisation und Koordination der Infrastrukturkommission der Stadt Wien aber auch aus der strategischen Steuerung von Großprojekten wie dem Neubauprogramm für Bildungseinrichtungen ein. Seit Juni 2017 leitet Oblak eines der Kompetenzzentren innerhalb der Wiener Stadtbaudirektion.

(Red)