Welt

Rebellen feuern Rakete auf Atomreaktor in Abu Dhabi

Die schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen sollen eine Rakete in Richtung eines Atomreaktors in Abu Dhabi abgefeuert haben.

Heute Redaktion
Teilen

Eigenen Angaben zufolge haben die vom Iran unterstützen Houthis eine Cruise-Missile-Rakete abgefeuert.

Beweise dafür liegen allerdings keine vor, so gab es in den Vereinigten Arabischen Emiraten keine dementsprechenden Berichte.

Auf der Website des Houthi-Senders "Al-Masira" heißt es am Sonntag, dass die Waffe in Richtung des Atomreaktors Al Barakah geschossen wurde. Weitere Details nennt die Bürgerkriegspartei, die den Großteil des Jemens kontrolliert, allerdings nicht. Der Reaktor soll im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

"Schlimmste humanitäre Krise"

In einem dreijährigen Bürgerkrieg im Jemen kämpfen schiitische Huthi-Rebellen gegen die international anerkannte Regierung. Diese wird von einer saudisch geführten Militärkoalition unterstützt. Beim jahrelangen Bombardement der von den Rebellen kontrollierten Hauptstadt Sanaa und anderen Städten wurden tausende Zivilisten getötet.

Der Krieg im Jemen hat laut UNO die "schlimmste humanitäre Krise der Welt" ausgelöst. Sieben Millionen Menschen stehen demnach kurz vor einer Hungersnot.

(ek)