Steile Karriere

HTL-Absolvent aus NÖ baut für Red Bull Formel 1-Motoren

Davut Evsen besuchte die HTL St. Pölten, jetzt baut er in Großbritannien bei einer Tochterfirma von Red Bull an den Formel 1-Motoren der Zukunft.
Niederösterreich Heute
06.11.2023, 10:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine steile Karriere legt ein Absolvent der HTL St. Pölten gerade bei Red Bull hin: Davut Evsen besuchte die renommierte, berufsbildende Schule in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit Schwerpunkt Elektrotechnik, bevor er als Praktikant beim Roten Bullen anheuerte.

Einer von drei unter 20.000

Als einer von drei Praktikanten weltweit aus über 20.000 Bewerbern wurde er ausgewählt, um an den Formel 1-Motoren der Zukunft zu basteln und so die Spitzen-Position des österreichischen Rennstalls in der Königsdisziplin des Motorsports weiter einzuzementieren. Der Arbeitsplatz des nö. Schulbesuchers ist seit Sommer 2023 deshalb in Milton Keyes in Großbritannien, wo "Red Bull Powertrains", der Motorenlieferant der Rennställe "Red Bull Racing" und "Scuderia AlphaTauri", seinen Hauptsitz hat.

Evsen, der parallel zu seinem Job bei Red Bull auch auf der Technischen Uni in Wien immatrikuliert ist und studiert, lebt seinen Traum: "Alle im Team leben Formel 1. Und ich lerne jeden Tag unheimlich viel dazu", schildert er.

„Alle im Team leben Formel 1. Und ich lerne jeden Tag unheimlich viel dazu.“
Davut EvsenHTL St. Pölten-Absolvent

"Vorbildlich"

"Die Karriere von Davut Evsen ist vorbildlich für alle junge und engagieren Schülerinnen und Schüler. Und sie zeigt, dass Niederösterreich ein guter Boden für rasante Karrieren ist", zeigte sich auch Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister beim Treffen mit dem HTL-Absolventen des Jahrgangs 2019 beeindruckt.

Evsens Leidenschaft für Motorsport wurde tatsächlich in der HTL St. Pölten geweckt. Gemeinsam mit Mobilitätsexperten Daniel Asch wird dort im E-Racing-Team an E-Karts, Wasserstoff-Karts oder auch E-Bikes gebaut. Im Jahr 2023 wurde die HTL St. Pölten deshalb mit dem Titel "Innovativste Schule 2023 Niederösterreichs" ausgezeichnet. Evsen galt im Team als Mastermind.

"Die HTL St. Pölten gratuliert Davut sehr herzlich zu seinem großartigen Erfolg und wünscht eine erfolgreiche Formel 1-WM-Titelverteidigung durch Max Verstappen! Wir sind stolz darauf, Davut Evsen auf seinem schulischen Werdegang ein Stück weit begleitet zu haben", zeigt sich auch die nö. Schule stolz.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.11.2023, 10:00
Jetzt E-Paper lesen