Österreich

HTL will sechs Problem-Schüler suspendieren

Nach den Mobbing-Vorfällen in der HTL Ottakring beantragt die Schule nun den Ausschluss von mindestens sechs beteiligten Schülern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Videos von aggressiven Auseinandersetzungen und Mobbing-Aktionen mehrerer Schüler an der HTL Ottakring gegen einen Lehrer haben nun Folgen. Wie Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Sonntagabend in der ORF-Diskussionssendung "im Zentrum" sagte, beantragt die Schule den Ausschluss von mindestens sechs Schülern. Drei weiteren werde dies zudem angedroht, so Faßmann.

Für zwei weitere Schüler bleibe es bei einer Ermahnung, so das Ergebnis der Disziplinarkonferenz der Schule. Auf den "sehr dramatischen" Vorfall hätte man bereits im vergangenen Herbst reagieren können, bemängelte Faßmann.

Dass die Konsequenzen erst jetzt – nach Aufkommen der Handyvideos – gezogen werden, dauere ihm zu lange, sagte der Bildungsminister. Ein schneller ausgesprochener Schulausschluss hätte möglicherweise eine präventive Wirkung haben und den "Eskalationsprozess" stoppen können, meinte der Minister.

9-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing vorgestellt

Faßmann hat am Freitag in Reaktion auf den Fall einen 9-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing an Schulen präsentiert. Dieser umfasst unter anderem präventive Teambuilding-Maßnahmen, die Qualifizierung von Lehrern zu Streitschlichtern sowie die Einrichtung von Time-Out-Gruppen.

Der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorsky (SPÖ) bemängelte, dass der vorgestellte 9-Punkte-Plan nur dann Aussicht auf Erfolg habe, wenn es zusätzliche Ressourcen und "ein deutliches Mehr an Unterstützungspersonen" für Schulen gebe. Ein Schulausschluss sei für ihn zudem "nie eine präventive Handlung", wie er betonte.

(hos)