Österreich

HTL-Panik: Jetzt müssen 300 zum TBC-Test

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aufregung in Mistelbach (NÖ): Nachdem eine Lehrerin (32) an Tuberkulose erkrankt ist, müssen jetzt 250 Schüler, 40 Lehrer und zahlreiche frühere Arbeitskollegen zum Lungenröntgen.

In der HTL für Gesundheitstechnik herrscht Ausnahmezustand: Nachdem bekannt wurde, dass eine Pädagogin von der befallen ist, wurde Landesschulrat Hermann Helm aktiv: Bisher wurden 120 Teenager untersucht – alle negativ.

Da aber die Lehrkraft erst seit Sommer 2013 an der HTL unterrichtet, wurde auch ihr ehemaliger Dienstgeber informiert. Am kommenden Montag wird Lungenfacharzt Andreas Nagler an der Schule eine Informationsveranstaltung für alle Betroffenen abhalten.

Dem TBC-Opfer geht es indes wieder besser. Laut Direktor sprach sie gut auf die Antibiotika-Therapie an. Wo sich die erkrankte Lehrerin angesteckt hat, ist bisher völlig offen.