Österreich

HTL-Schüler aus NÖ sind Drohnen-Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wr. Neustadt/Pürer

Niederösterreich ist Weltmeister im "Mini-Flugverkehr". Die HTL-Schüler aus Wiener Neustadt holten sich bei der Drohnen-Weltmeisterschaft den obersten Stockerlplatz.

Seit dem Jahr 2005 wird an der HTL Wiener Neustadt "Robotik" als Freigegenstand angeboten – und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Seit 2009 wird an internationalen Wettbewerben teilgenommen, um das Können mit der Weltelite zu vergleichen. Mit großem Erfolg, wie die Pokal- und Medaillen- sowie Urkundensammlung der HTL beweist.

10. Weltmeister-Titel

Bei der Botball-Weltmeisterschaft 2018 in Indian Wells (Kalifornien, USA) konnte man sich den bereits zehnten (!) Weltmeister-Titel sichern. Das Team "airtems" bestehend aus Joel Klimont, Konstantin Lampalzer, Daniel Honies und Christoph Käferle krönte sich im Bewerb der Flugdrohnen.

Jetzt gratulierten bei einem Festakt in der Schule auch Bürgermeister Klaus Schneeberger und sein Vize Christian Stocker. Und auch Bildungsminister Heinz Faßmann (alle ÖVP) ließ es sich nicht nehmen, der Zukunft Österreichs herzliche Glückwünsche zu überbringen.

Robotic-Studium an FH Neustadt

"Für mich als Bürgermeister ist es spannend und toll zu sehen, mit welcher Freude und Akribie hier an der HTL gearbeitet wird. Die Schüler sowie der Betreuerstab zeigen, welche großartigen Leistungen mit Engagement, eisernem Willen und der Bereitschaft, ein Stück seiner Freizeit zu opfern, möglich sind. Die Erfolge der HTL bei den Botball-Weltmeisterschaften waren nicht zuletzt ausschlaggebend für das neue Robotic-Studium an der FH Wiener Neustadt, damit haben die Schüler zu einer ganz besonderen Schwerpunktsetzung in der Region entscheidend beigetragen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich und gratuliere zu diesen sensationellen Erfolgen", so Schneeberger.



(nit)