Österreich

HTL-Schüler dürfen im Unterricht nicht aufs Klo

Heute Redaktion
Teilen

"Zurückhalten" heißt die Devise auf der HTL St. Pölten. Weil ein paar Spaßvögel es übertrieben hatten, dürfen Schüler während des Unterrichts jetzt nicht mehr auf die Toilette.

"Herr 'Fessor, ich muss aufs Klo" – alle paar Minuten meldeten sich in vereinzelten Klassen der HTL St. Pölten während des Unterrichts Schüler, gaben an, dringend ihre Notdurft verrichten zu müssen.

Weil sich das Lehrpersonal irgendwann gefrotzelt fühlte, wurde jetzt hart durchgegriffen: Kein Klogehen mehr während des Unterrichts. Punkt.

"Es gibt immer wieder Schüler, die es dann übertreiben, alle paar Minuten zeigt jemand auf und verweist auf die Menschenrechte", erklärt Direktor Martin Pfeffel im "Heute"-Gespräch die Gründe für die Maßnahme. Ein Toilettenverbot per se gebe es jedenfalls nicht.

"50 Minuten sind überschaubar"

Aber: "Das Gesetz sieht vor, dass Schüler regelmäßig den Unterricht besuchen und wir Lehrer sind dazu verpflichtet, einen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Dazu gehört auch, dass gesellschaftliche Regeln eingehalten werden", so Pfeffel, der darauf verweist, dass es sich bei den Schülern um 16- bis 19-Jährige und keine kleinen Kinder handelt. "Die Unterrichtseinheiten dauern 50 Minuten. Ich denke, das ist überschau- und aushaltbar."

Mit jenem Schüler, der sich bereits in einem dramatischen Brief mit Hinweis auf die persönliche Freiheit und Europäischen Menschenrechte über die Maßnahme beschwerte – laut Pfeffel einer der Spaßvögel – werde der Direktor noch das persönliche Gespräch suchen.

Picture

(nit)