Österreich

HTL-Schüler verbessern Sportmasken-Produktion

Heute Redaktion
Teilen
Schüler Maximilian Prankl scannt Rapid-Legende Steffen Hofmann. Im kleinen Foto Christopher Trimmel mit Maske.
Schüler Maximilian Prankl scannt Rapid-Legende Steffen Hofmann. Im kleinen Foto Christopher Trimmel mit Maske.
Bild: GEPA-pictures.com, HTL Waidhofen/Ybbs

Die Herstellung von Carbon-Masken für Sportler wollen die drei Diplomanden der HTL Waidhofen/Ybbs revolutionieren. Steffen Hofmann saß dafür Modell.

Ambitioniertes Diplomarbeits-Projekt an der HTL Waidhofen/Ybbs: Die Schüler Maximilian Prankl, David Roßgatterer und Daniel Resel arbeiten mit zwei Lehrern an einer Revolution im Bereich der Anfertigung von Carbon-Gesichtsmasken bei Sportverletzungen.

Bislang mussten die Athleten selbst bei der Anfertigung dabei sein, weil man sie als Modell für den Gipsabdruck brauchte. Die Schüler wollen das den Profis jetzt ersparen. Mit Hilfe eines Handscanners soll das Gesicht unabhängig vom Wohnort des Verletzten erfasst werden, die Maske wird dann binnen Stunden gefertigt und versendet.

Für den ersten Prototypen bekam das Trio prominente Unterstützung. Rapids "Fußballgott" Steffen Hofmann saß Modell und ließ sein Gesicht sich von Maximilian Prankl einscannen. Für die Schüler war das natürlich ein toller zusätzlicher Ansporn, mit dem Projekt erfolgreich zu sein.

(min)