Österreich

HTL-Schülerin (17) verschwand spurlos aus dem Intern...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMI

Für einen groß angelegten Sucheinsatz sorgte am Montag Uhrenfachschülerin Lisa B. (17). Sie verschwand gegen 10 Uhr vormittags aus dem Internat in Karlstein an der Thaya (Waidhofen/Thaya). Der Direktor der HTL Karlstein alarmierte um 12.50 Uhr Mutter Elisabeth B. (53) und die Polizei.

Laut der besorgten Mutter habe ihre Tochter psychische Probleme und sei vor einer Woche ambulant im Landesklinikum Zwettl in Behandlung gewesen. Ihr stehe eine aufwendige Operation bevor und sei deshalb nicht belastbar.

Eine sofort eingeleitete Handypeilung ergab gegen 13.30 Uhr, dass die Abgängige sich  im Bereich Göpfritzschlag, Griesbach, Goschenreith im Radius von 1.400 Meter aufhalte. Der Polizeihubschrauber Libelle FLIR wurde angefordert. Vier Diensthundestreifen, zwei Polizeistreifen aus Dobersberg, die Schwerverkehrsstreife des Bezirks Waidhofen/Thaya und Lehrkräfte der HTL schwärmten zur Suche aus.

Der schnelle Einsatz hatte Erfolg, gegen 14.25 Uhr kam die Entwarnung. Ein Lehrer und eine Streife entdeckten bei Goschenreith am Straßenrand unversehrt das junge Mädchen. Als Grund warum sie aus dem Internat verschwunden war, gab Lisa B. an, einen Spaziergang gemacht zu haben, um wieder klare Gedanken fassen zu können. Sie wurde in die Obhut der Mutter übergeben.