Zähne gut, Leben gut – Richtige Zahnpflege bei Hunde...

Mit der richtigen Pflege tut man dem kleinen Liebling etwas Gutes – und das auf ganzer Linie. (Promotion by Pedigree)

Heute Redaktion
Teilen
Hundezähne dienen der Nahrungsaufnahme und zeitgleich als Werkzeug, Messer- und Gabelersatz, sowie zur Fellpflege und als Spielhilfe.
Hundezähne dienen der Nahrungsaufnahme und zeitgleich als Werkzeug, Messer- und Gabelersatz, sowie zur Fellpflege und als Spielhilfe.
Bild: MARS

Für die Hundegesundheit

Als bester Freund des Menschen nimmt der Hund häufig die Rolle eines Familienmitglieds ein. Er wird umsorgt, geliebt und teilt wertvolle Momente mit uns. Ein Leben ohne ihn ist oft gar nicht mehr vorstellbar. Umso wichtiger ist es darum, die liebgewonnene Fellnase nicht nur herzlich ins Zuhause aufzunehmen, sondern ihm auch eine ganzheitliche Pflege zukommen zu lassen. Und dazu gehört nicht zuletzt die Zahnpflege, denn auch der beste Freund braucht gesunde Zähne – ein Leben lang.

Das Multifunktionswerkzeug des Hundes

Anders als der Mensch verfügt der Hund sogar über 42 Zähne, deren Gesundheit entscheidend für den Gesamtzustand des kleinen Lieblings ist. Aber nicht nur zahlenmäßig ist der bellende Vierbeiner uns Menschen voraus. Auch in der Nutzung der Beißerchen weiß er uns zu übertrumpfen: Zähne werden bei Hunden nämlich für weit mehr als nur die Nahrungsaufnahme genutzt. So dienen sie zudem als Werkzeug, als Messer- und Gabelersatz – also zur Zerkleinerung verschiedener Stoffe –, zur Fellpflege und als Spielhilfe.

Vorbeugung: Aus Liebe zum Tier

Damit all diese Funktionen reibungslos durchgeführt werden können, ist eine regelmäßige Zahnpflege auch beim Hund das Um und Auf. Dadurch wirkt man schmerzhaften Zahnfleischerkrankungen wie bakteriellen Entzündungen entgegen, welche bei längerer Dauer häufig einen Zahnfleischrückgang, freigelegte Zahnwurzeloberflächen sowie die Lockerung des Zahnhalteapparates zur Folge haben. Und dieser Zustand ist für den Vierbeiner ebenso schmerzhaft wie für uns Menschen.

Die Ursache bekämpfen

Die Ursache solcher Zahnbetterkrankungen ist Zahnbelag – klebrige Ansammlungen von Belegen auf der Zahnoberfläche. Wird dieser nicht regelmäßig entfernt, mineralisiert er sich zu Zahnstein, der wiederum einen guten Nährboden für Bakterien bietet. Bei einem massiven Zahnsteinbefall kann dieser nur noch unter Vollnarkose vom Tierarzt entfernt werden.

Darauf gilt es zu achten

Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, sollte auf die Warnsignale von Zahnbelag und Zahnstein geachtet werden: Maulgeruch, gelbe bis braune Verfärbungen an Zähnen und Zahnhälsen, gerötetes Zahnfleisch sowie Futterverweigerung, die auf Schmerzen hinweisen kann. Und zusätzlich sollte auf regelmäßige Hundezahnpflege gesetzt werden.

Mundhygiene mit der Bürste

Wie beim Menschen kann dem Belag in erster Instanz durch tägliches Zähneputzen mit Zahnpasta für Hunde zu Leibe gerückt werden. Allerdings sollte der vierbeinige Freund behutsam – am besten schon als Welpe – an das regelmäßige Putzritual gewöhnt werden. Und selbst dann gestaltet sich die Zahnpflege nicht immer als ganz einfach. Denn tierische "Zahnputzverweigerer" zerbeißen schon einmal ganz gerne das Hilfsmittel.

Die beliebteste Zahnpflege bei Hunden

Einfacher klappt es mit der Zahngesundheit durch innovative Zahnpflegeprodukte, die die Hundezähne bis zum Zahnfleischrand umschließen. Denn beim täglichen Füttern mit dem Zahnpflege-Snack Pedigree Dentastix kann die Zahnsteinbildung bei Hunden – wissenschaftlich erwiesen – um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Nicht ohne Grund sind sie bei Tierärzten die Nummer 1 unter den empfohlenen Zahnpflegesnacks (GfK 2014).

So wirken Pedigree Dentastix

Zum einen kann durch die einzigartige X-Form, die spezielle Textur und die Aktivierung der Scherkraft eine mechanische Wirkung erzielt werden – was die Entfernung von Zahnbelag zur Folge hat. Zum anderen wird durch den Kauvorgang der Speichelfluss des Tieres angeregt. Dies trägt dazu bei, dass die abgelösten Ablagerungen weggespült werden.

Zusätzlich enthalten die praktischen Pedigree Dentastix auch noch zwei Aktivwirkstoffe (Natriumpolyphosphat und Zinksulfat), die das im Speichel enthaltene Kalzium binden und so die Entstehung von Zahnstein bremsen. Der Zahnbelag bleibt somit länger weich und beim Kauen des Zahnpflege-Snacks kann mehr Zahnbelag entfernt werden.



Kaubar, fettarm und flexibel

Diese Art der Zahnpflege ist daher nicht nur bequem für den Halter, sondern auch angenehm für den Hund. Noch einfacher geht es mit den neuartigen Pedigree Dentastix Advanced, die für eine zweiwöchentliche Anwendung und eine noch intensivere Reinigung bis zum Zahnfleischrand entwickelt wurden. Zudem ist die kaubare Zahnpflege von Pedigree fettarm und kommt ganz ohne Zuckerzusatz aus.

Zahnpflege nach Maß

Jedem Herrl sein Hunderl und jedem Hunderl sein Zahnpflege-Kauknochen: Das ist der Anspruch von Pedigree. So sind die innovativen Dentastix auch gleich in drei unterschiedlichen Ausführungen – für kleine, mittelgroße und große Fellnasen – sowie als Wochen- und Monatspackung erhältlich.

Willst auch du mehr zur Gesundheit deines besten Freundes beitragen? Dann lass ihn die wirkungsvollen Dentastix von Pedigree am besten gleich jetzt testen.