Multimedia

Huawei Mate50 Pro im Test – der neue Kamera-König

Huawei kann es immer noch! Das neue Smartphone Mate50 Pro stürmt geradezu problemlos auf den Kamera-Thron und sieht auch noch extrem schick aus.

Rene Findenig
Das Huawei Mate50 Pro im Test: In Sachen Kamera überzeugt der Hersteller mit einem ganz neuen Setup.
Das Huawei Mate50 Pro im Test: In Sachen Kamera überzeugt der Hersteller mit einem ganz neuen Setup.
Heute

Hergeschaut, hier ist der neue Kamera-König! Dass das neue Huawei Mate50 Pro sich zum besten Kamera-Smartphone aufschwingt, zeigt sich nicht nur im "Heute"-Test, sondern auch im Kamera-Ranking der Bild-Experten von DxoMark. Dort setzte sich erst kürzlich das Google Pixel 7 Pro an die Spitze und wurde nun von Huaweis neuem Handy eindrucksvoll verdrängt. Das ist inzwischen schon fast Tradition bei neuen Huawei-Flaggschiffen, denn seit Jahren setzten sie bei ihrem Erscheinen neue Spitzenwerte im Experten-Ranking. Doch das Huawei Mate 50 Pro hat auch andere Stärken zu bieten. Beim Design geht es schicker, bei den Farben klassischer als je zuvor zu. Zu haben ist es nur in Schwarz (Testgerät) und Silber.

Das 162,1 x 75,5 x 8,5 Millimeter große Flaggschiff mit 209 Gramm Gewicht kommt zu einem Preis von 1.299 Euro in Österreich in die Läden. Dazu gibt es eine Aktion: Beim Kauf eines Huawei Mate50 Pro erhalten Kund:innen zwischen 21.11. und 25.12. die Huawei Watch GT 3 bei teilnehmenden Händlern kostenlos dazu.  Die schwarze Version sieht extrem edel aus. Die Glas-Rückseite ist glatt und spiegelt – wer da zu Recht Angst vor Fingerabdrücken hat, greift besser zum mattierten, silbernen Modell. Auf runde Kameramodule setzte Huawei bereits in der Vergangenheit, und auch dieses Mal ist das deutlich verfeinerte und schickere Modul der Hingucker. Es wird von einem Metallring umfasst, was es noch edler aussehen lässt.

Gewohnt gute Verarbeitung und sehr schickes Aussehen

Glas-Rückseite und -Vorderseite werden von einem schmalen Aluminiumrahmen verbunden. Der ist so gut verarbeitet, dass es sich anfühlt, als würde das Display abgerundet direkt auf die Rückseite übergehen. Auf der rechten Seite sind klassisch der Power-Button und die Lautstärke-Wippe zu finden, auf der Unterseite der Lautsprecher, der SIM-Karten-Schacht, das Mikrofon und der USB-C-Ladeanschluss. Auf der Oberseite findet sich ein weiteres Mikrofon und der Infrarot-Sensor, die linke Geräteseite bleibt glatt ohne neue Bedienelemente. Mitgeliefert in der Packung werden übrigens ein 66-Watt-Ladeadapter, ein USB-C-Ladekabel, eine Silikon-Schutzhülle, eine SIM-Karten-Nadel und die entsprechenden Dokumente wie die Garantiekarte.

1/10
Gehe zur Galerie
    Hergeschaut, hier ist der neue Kamera-König! Dass das neue Huawei Mate50 Pro sich zum besten Kamera-Smartphone aufschwingt, zeigt sich nicht nur im <em>"Heute"</em>-Test,...
    Hergeschaut, hier ist der neue Kamera-König! Dass das neue Huawei Mate50 Pro sich zum besten Kamera-Smartphone aufschwingt, zeigt sich nicht nur im "Heute"-Test,...
    Heute

    Auf der Vorderseite gibt es eine Überraschung. Während immer mehr Hersteller die Kamerabalken-Notch wieder zurückfahren, behält sie Huawei beim Mate50 Pro in besonders breiter Form bei. Darin untergebracht sind der Sensor zur Gesichtserkennung, der Lautsprecher und die Front-Kamera. Wirklich störend ist die Notch nicht, sie ist aber bei einem neuen Flaggschiff doch gewöhnungsbedürftig und sie nimmt einiges an Display-Platz weg. Unser Wunsch wäre da ein Experiment à la Apples Dynamic Island gewesen. Die übrigen Displayränder fallen sehr schmal aus, das Glas ist an den Seiten abgerundet und fühlt sich so sehr hochwertig an. Ein IP68-Schutz macht das Smartphone außerdem wasserdicht und staubdicht.

    Tolles OLED-Display und beeindruckende Leistung im Einsatz

    Das 6,74 Zoll große OLED-Display verfügt über sämtliche Flaggschiff-Features, die man sich von einem Highend-Handy wünscht: 2.616 x 1.212 Pixel Auflösung, knackscharfe Darstellung, kräftige Farben und Kontraste, tolle Schwarzwerte und eine hohe Helligkeit. Die Bildwiederholrate von 120 Hertz sorgt für ein flüssiges Bedien-Erlebnis. Um Akku zu sparen, lässt sich sowohl Auflösung als auch Bildwiederholrate und Helligkeit an die jeweiligen Bildschirm-Inhalte und Umgebungs-Gegebenheiten anpassen. Benachrichtigungs-LED gibt es leider keine, dafür lässt sich aber ein Always-On-Display aktivieren. Verschiedene Modi für die Augenschonung wie ein Blaulichtfilter sind natürlich ebenso mit an Bord des Huawei Mate50 Pro.

    Auch bei der Leistung erzielt das neue Huawei-Flaggschiff Spitzenwerte. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 8+ Gen 1 4G, den neuen Mobilfunkstandard 5G gibt es wegen der US-Sanktionen weiter nicht. In Verbindung mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher gibt es trotzdem eine Top-Leistung. Selbst aufwendigste Mobile Games machen das Smartphone nicht einmal wirklich warm und wer das Handy mit einem Monitor koppelt, kann es sogar als potenten PC-Ersatz nutzen. Als Betriebssystem kommt EMUI 13 zum Einsatz, Google-Services gibt es dadurch nur eingeschränkt. Dennoch lässt sich das Smartphone fast genauso wie ein normales Android-Handy nutzen, wenn man etwas Zeit in die Einrichtung investieren will. 

    Huaweis EMUI-Betriebssystem hat sich deutlich verbessert

    Huawei bietet gleich eine Reihe von Lösungen an, um Apps auf das Smartphone zu bringen, die in der hauseigenen AppGallery womöglich noch nicht vorhanden sind. Eine davon ist Petal Search, eine App-Suche, die alle Quellen für eine gesuchte Anwendung auflistet. Petal Search ist dabei mittlerweile so smart, dass fremd-installierte Apps auf Wunsch  automatisch Update-Nachrichten ausgespielt bekommen. Alternativ könne auch Dienste wie GSpace verwendet werden. Vereinfacht macht die App aus dem Mate50 Pro ein virtuelles Android-Smartphone, das dann auch ganz normal mit den Google-Diensten verwendet werden kann. Einschränkungen gibt es dabei aber doch noch, etwa in Sachen Google Play Store.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das Highlight des Geräts schlechthin ist natürlich die Kamera, und die macht fast schon sprachlos. Verbaut hat Huawei dieses Mal eine 50 Megapixel (MP) Ultra...
      Das Highlight des Geräts schlechthin ist natürlich die Kamera, und die macht fast schon sprachlos. Verbaut hat Huawei dieses Mal eine 50 Megapixel (MP) Ultra...
      Heute

      Für viele Dienste eines herkömmlichen Android-Smartphones müssen Nutzer noch Umwege suchen. Die gute Nachricht ist aber: Es gibt sie. Wer sich 30 bis 45 Minuten Zeit nimmt, kann sich das Gerät nun als Fast-Android-Smartphone einrichten, wobei rund 90 Prozent der Dienste, von denen man bisher ausgesperrt war, nun auch tatsächlich funktionieren. Das ist zwar mühsam, für jene, die sich für die Top-Hardware des Mate50 Pro interessieren, aber möglich und lohnenswert. Und auch sonst hat sich das System verbessert: Es gibt nun neue Widget- und Ordner-Ansichten, eine integrierte Video- und Bild-Bearbeitung und Highlight-Features wie ein smartes Entfernen von Objekten und Personen aus geknipsten Aufnahmen.

      Diese Sensoren machen das Gerät zum neue Kamera-König

      Cool: Die smarte Detail-Entfernung aus Bildern funktioniert nicht nur mit Fotos, die mit dem Handy geschossen wurden, sondern mit allen, die auf das Handy geladen werden. Apropos Bilder: Das Highlight des Geräts schlechthin ist natürlich die Kamera, und die macht fast schon sprachlos. Verbaut hat Huawei dieses Mal eine 50 Megapixel (MP) Ultra Aperture Kamera mit optischer Bildstabilisierung, eine 13 MP Ultraweitwinkel-Kamera (F2.2 Blende) und eine 64 MP Telefotokamera mit optischer Bildstabilisierung. Gezoomt werden kann damit bis zum Faktor 200. Sehr beeindruckend: Was dabei bisher in noch keinem anderen Smartphone vorkam: Das Huawei Mate50 Pro besitzt eine zehnstufig mechanisch verstellbare Blende.  

      Mit dem neuen Setup steckt das Smartphone derzeit alle Konkurrenten in die Tasche (Beispielbilder gibt es in der Fotoshow oben). Direkt beim Knipsen der ersten Fotos fällt auf, dass mit dem Herumtüfteln bei den Einstellungen und Modi für das perfekte Bild Schluss ist. Das Mate50 Pro schießt einfach automatisch die allerbesten Aufnahmen, und das egal ob bei Tageslicht oder in der Nacht. Egal ob Makro-Aufnahme, Nachtbild oder extremes Zoom-Bild, die Fotos aus dem Handy sind der Clou! Farben werden natürlich und realistisch dargestellt, Bilder und sogar Bildausschnitte extrem scharf und das Sahnehäubchen ist die Blende, mit der man entscheiden kann, welche Objekte im Bild wie scharf oder unscharf werden.

      Eine Top-Kamera-Leistung, wie es bisher noch keine zweite gibt

      Keine Frage, etwas Vergleichbares findet man derzeit am Smartphone-Markt nicht, die Kameraleistung ist über alle Kritik erhaben. In den Details ist es zudem bewundernswert, wie gut die optische Bildstabilisierung funktioniert, die ein Stativ in vielen Fällen nun hinfällig macht. Und: Selbst im tiefsten Schwarz der Nacht holt das Smartphone noch halbwegs schöne Bilder raus, wie zwei Bilder der Fotoshow zeigen. Während für das menschliche Auge nichts mehr sichtbar war, hellte das Handy das Foto so gut auf, dass es weder zu extremem Bildrauschen kam, noch das Foto allzu dunkel ausfiel. Auch hier das Kamera-Fazit: Das kann bisher kein anderes Smartphone, weswegen sich das Mate50 Pro seinen Titel neidlos verdient hat.

      Auf der Vorderseite muss sich die Ausstattung aus 13 MP Ultraweitwinkelkamera und 3D-Kamera mit Tiefenerkennung nicht verstecken. Selfies fallen kontrastreich und scharf aus, auch hier gibt es natürlich Farben und Huawei zeigt auch beim neuen Mate, dass man Experte in Sachen Bokeh-Effekte ist. Bei den Videofunktionen gibt es ebenfalls Neuerungen. So lassen sich jetzt 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde drehen und dabei die Kamera-Linsen ohne Unterbrechung wechseln. Deutlich nachgebessert wurde auch bei Videoaufnahmen die Bildstabilisierung, selbst Stolperer und Hüpfer sind dadurch in der finalen Aufnahme kaum mehr wahrnehmbar. Beeindruckend, wie Huawei bei der Kamera Jahr für Jahr neu auftrumpft!

      Der Kamera-König als Top-Smartphone für Technik-Fans

      Als weitere Features bietet das neue Huawei-Smartphone eine Dual-SIM-Ausstattung, in der per SD-Karte der Speicherplatz von 256 GB erweitert werden kann. Andere Speichervarianten gibt es hierzulande vorerst nicht. Ebenso an Bord sind WiFi 6 und Bluetooth 5.2, NFC, Fingerabdrucksensor unter dem Display, sehr schnelle und sichere Gesichtserkennung (jetzt auch mit Schutzmasken-Erkennung) und ein durchaus kräftiges Stereo-Speaker-Setup. Der ausdauernde 4.700 Milliamperestunden Akku hält auch bei Vielnutzern locker eineinhalb Tage durch und lässt sich per 66-Watt-Schnellladung in unter 40 Minuten wieder füllen. Kabelloses Laden geht übrigens fast genauso schnell, schließlich funktioniert dies mit starken 50 Watt.

      Auch Reverse Charging, mit dem das Mate andere Geräte kabellos laden kann, gibt es im neuen Modell wieder. Das Huawei Mate50 Pro hat eigentlich nur ein einziges Manko: Wer nicht bereit ist, sich das System selbst aufzusetzen und seine Apps zusammenzusuchen, sondern ein Handy mit allen vorinstallierten Apps und Google-Diensten ab Werk sucht, der ist beim Mate falsch. Technisch beeindruckt das Gerät aber gewaltig. Das Huawei Mate 50 Pro ist der neue Kamera-König unter den Smartphones, überzeugt aber auch mit einem knackigen Display, einer gewaltigen Arbeitsleistung, einem ausdauernden Akku und einem hervorragenden Design. Und auch in Sachen EMUI-Betriebssystem ist das Smartphone-Flaggschiff nun top.