Multimedia

Huawei Nova 10 im Test – Schicker Selfie-Stern

Huawei startet neue Produkte in Österreich. "Heute" hat das neue Smartphone Nova 10 getestet. Es glänzt nicht nur äußerlich, sondern auch bei Selfies.

Rene Findenig
Sieht schick aus und überrascht mit Flaggschiff-Funktionen: das Huawei Nova 10.
Sieht schick aus und überrascht mit Flaggschiff-Funktionen: das Huawei Nova 10.
Heute

Bei einem Event in Wien hat Huawei neue Produkte für Österreich angekündigt – und mit Matthew Wang einen neuen General Manager für Österreich angekündigt. So werden das neue Hightech-Smartphone Huawei Mate50 Pro und die Blutdruck-Smartwatch Huawei Watch D im November hierzulande erscheinen. Bereits jetzt startet ein weiteres Smartphone, das Huawei Nova 10, das über ein äußerst schickes Design und eine überraschend starke Selfie-Kamera verfügt. "Heute" hat das Huawei Nova 10 getestet – und die von Huawei selbst ausgerufene Brachen-Neuheit auf die Probe gestellt.

Laut Huawei verfügt das Smartphone über die "branchenweit erste nach vorne gerichtete 60MP Ultra-Weitwinkel-Autofokus-Kamera, die 100-Grad-Weitwinkel- und 4K-Videoqualität unterstützt". In Österreich ist das neue Smartphone ab sofort in den Farben Starry Silver (Silber, Testgerät) und Starry Black (Schwarz) zu haben. Kostenpunkt: 549 Euro – dafür gibt es im Rahmen einer Aktion bei teilnehmenden Händlern bis zum 16. Okrober 2022 die Huawei FreeBuds Pro 2 kostenlos dazu. Die Hightech-Kopfhörer hatte Huawei erst kürzlich gelauncht, sie kosten aktuell im Handel eigentlich 189 Euro.

Schickes Design und Rätsel um Schutz

Bei Design kann man sich sicher sein: Das Huawei Nova 10 sticht aus der Masse der Smartphones hervor. Die matt-silberne Rückseite, die Fingerabdrücke gut fernhält, ziert in goldenen Lettern das "nova"-Logo sowie ein Huawei-Schriftzug im unteren Bereich. Oben links ist das länglich-abgerundete Kameramodul, das deutlich und in zwei Stufen aus dem Gehäuse hervorsteht, ebenfalls golden umrahmt. Und das gleich doppelt: Ein Goldrahmen zieht sich um das gesamte Modul und wird von den Sensordaten als Schriftzug rundum verziert, ein zweiter zieht sich rund um das mittlere Kamera-Objektiv.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Österreich ist das neue Huawei Nova 10 ab sofort in den Farben Starry Silver (Silber, Testgerät) und Starry Black (Schwarz) zu haben.
    In Österreich ist das neue Huawei Nova 10 ab sofort in den Farben Starry Silver (Silber, Testgerät) und Starry Black (Schwarz) zu haben.
    Heute

    Star Orbit Ring Design nennt Huawei die Optik bei der Nova-Serie. Einzig nicht im Kameramodul verbaut: Der Blitz befindet sich rechts davon. Ein schmaler, silbern-glänzender Rahmen zieht sich um das Gehäuse und verbindet es mit dem Display. Beim silbernen Modell sieht das Smartphone deshalb besonders schick aus, beim schwarzen Modell hätte wohl ein ebenso schwarzer statt silberner Rahmen für einen noch edleren Eindruck gesorgt. Dennoch: Die Verarbeitung ist hervorragend, einzig eine IP-Zertifizierung nennt Huawei nicht, ob und wie sehr es wasser- und staubbeständig ist, wird nicht enthüllt.

    Tolles Display mit vielen Komfort-Funktionen

    Im Vergleich zum Huawei Nova 9 wurde das Smartphone trotz seiner beachtlichen Größe noch dünner und leichter. Die Maße betragen nun rund 162 x 74 x 6,88 Millimeter bei nur 168 Gramm. Auf der Vorderseite gibt es ein für die Mittelklasse unüblich gutes Display. Der 6,67 Zoll große OLED-Bildschirm bietet eine superschnelle Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und eine Auflösung bis zu 2.400 x 1.080 Pixel. Auf Wunsch kann beides dynamisch angepasst werden – je nach Inhalt pendelt dann die Bildwiederholrate von 60 Hertz und dem Maximum und die Auflösung von 1.600 x 720 Pixel ebenso nach oben.

    Das Display lässt kaum Wünsche übrig, die Farben und Kontraste sind stark, die Schärfe ist gut und die Helligkeit ermöglicht ein Ablesen auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung. Zudem sind noch jede Menge Komfort-Funktionen an Bord. So kann das Display generell in den Dark Mode wechseln oder Blaulicht ebenso wie Flimmern in zwei Augenschon-Modi herausfiltern. Wer neben der dynamischen Anpassung von Bildrate und Auflösung nicht nur seinen Augen, sondern auch dem Akku etwas Gutes tun will, kann zudem die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpassen. Das funktioniert zuverlässig.

    Typische Mittelklasse mit Ausreißern nach oben

    Im Inneren des neuen Huawei Nova 10 gibt es solide Mittelklasse-Ausstattung mit Ausreißern – allerdings in den Flaggschiff- und nicht den Einsteiger-Bereich. Typisch Mittelklasse ist da der Qualcomm Snapdragon 778G 4G Chipsatz, der nicht erweiterbare interne und etwas eng bemessene Speicher von 128 Gigabyte (GB), der Arbeitsspeicher von 8 GB und der Akku mit 4.000 Milliamperestunden. Beim Laden muss man auf Wireless Charging verzichten, außerdem gibt es weder 5G, noch eine klassische Kopfhörer-Klinkenbuchse oder eine E-SIM. Möglich ist allerdings die Nutzung von zwei SIM-Karten.

    Womit wir zu den Ausreißern kommen. Im Test zeigte sich der erste sofort bei einer hervorragenden Nutzung der vorhandenen Leistung. Apps und Games laufen flüssig, Filme und Serien sehen großartig aus, Bild- und Videobearbeitung sind ebenfalls kein Problem – und all das bei einer beachtlichen Laufzeit von bis zu zwei Tagen. Muss das Smartphone dann doch ans Kabel (USB Typ-C 2.0), geht es blitzschnell. Dank der Huawei SuperCharge-Funktion schießt der Akkustand mit 66 Watt in nur rund 30 Minuten von 0 auf 100. Top: Das 66-Watt-Ladegerät liefert Huawei in der Verpackung gleich mit.

    Selfie-Kamera beeindruckt in allen Bereichen

    Noch mehr Flaggschiff-Feeling gefällig? Dann sollte man sich die Kameras des Smartphones genauer ansehen. Das Huawei Nova 10 fährt auf der Vorderseite mittig am oberen Bildschirmrand eine unscheinbare Linse auf, die es in sich hat. Es handelt sich um eine Ultraweitwinkel-Selfiekamera mit 60 (!) Megapixel – so viel bieten viele Mittelklasse-Hauptkameras nicht einmal auf. Außerdem ist eine Aufnahme mit einem ungewöhnlich großen Winkel von bis zu 100 Grad ebenso möglich wie ein Selfie-4K-Video. Autofokus gibt es zusätzlich ebenso wie einen eigenen Nachtmodus oder eine Funktion, um Lächeln zu erkennen.

    Was am Papier spektakulär klingt, funktioniert auch in der Praxis unglaublich gut. Selbst in düsteren oder fast vollständig dunklen Umgebungen sind beeindruckende Selfies möglich. Besonders gut kann dabei das Smartphone mit dem Bokeh-Effekt und der Motiv-Erkennung umgehen, Personen oder Vordergrund werden gut vom Hintergrund getrennt. Die Finger sollte man aber vom Beauty-Modus lassen, der lässt nämlich je nach Einstellung des Nutzers Falten und Altersflecken etwas zu gutgemeint verschwinden. Klar ist aber: Für Selfie-Fans und Influencer ist das Huawei Nova 10 eine absolut heiße Wahl.

    Auch Hauptkamera kann sich sehen lassen

    Nicht ganz so stark im Vergleich zur Konkurrenz, aber immer noch mit sehr guten Ergebnissen darf man bei der Hauptkamera rechnen. Hier arbeiten eine 50 MP Ultra Vision Kamera, eine 8 MP Ultra-Weitwinkel-Makrokamera und eine 2 MP Tiefenkamera zusammen. Statt optischer gibt es eine digitale Bildstabilisierung, sonst würde das Smartphone wohl viel weiter oben im Kamera-Ranking mitspielen. Am Tag liefert das Nova 10 schöne Aufnahmen mit vielen Details, in der Nacht kommt es zu Qualitätsverlusten, die sich aber in Grenzen halten. Aufnahmen in der Dunkelheit sind durchaus brauchbar.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Laut Huawei verfügt das neue Nova 10 über die "branchenweit erste nach vorne gerichtete 60MP Ultra-Weitwinkel-Autofokus-Kamera, die...
      Laut Huawei verfügt das neue Nova 10 über die "branchenweit erste nach vorne gerichtete 60MP Ultra-Weitwinkel-Autofokus-Kamera, die...
      Heute

      Finger weg gilt allerdings einmal mehr beim Zoom – ein Manko, das so gut wie alle Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones betrifft. Die Kameraleistung ist insgesamt dennoch toll: Vor allem, wer auf das 50-MP-Objektiv setzt und bei Tageslicht knipst, wird mit großartigen Bildern belohnt, die den Vergleich mit teuren Highend-Handys nicht scheuen müssen. Erst in Spezialfällen wie Makro-Aufnahmen oder Nacht-Fotos zeigen sich dann doch die Qualitätsunterschiede. Allerdings in keinem einzigen Bereich bis auf den Zoom so groß, wie man es eigentlich in dieser Preisklasse erwarten dürfte.

      Schicker Selfie-Stern für Smartphone-Influencer

      Als Betriebssystem kommt das auf Android basierende EMUI 12 zum Einsatz, allerdings weiter ohne die Google-Services, sondern vielmehr mit den Huawei Mobile Services und der hauseigenen AppGallery. Das zeigt: Ohne Google funktioniert es auch. Wer sich darauf einlässt, bekommt Dienste wie Google Maps oder GMail durch Huwei-Apps wie Petal Maps und Mail ersetzt, die verlässlich funktionieren. So gut wie alle bekannten Apps finden sich zudem mittlerweile in der AppGallery, wer dort nicht fündig wird, kann sich die Anwendungen auch über die App-Suche Petal Search aus anderen Quellen holen.

      Unser Tipp in Sachen Betriebssystem beziehungsweise Benutzeroberfläche: Einfach ausprobieren! Auch wenn es anfangs vielleicht nicht gleich komfortabel erscheint, ein Smartphone-Leben abseits von Google und Apple ist durchaus möglich – etwas Eigeninitiative und Geduld vorausgesetzt. Das Huawei Nova 10 wittert jedenfalls Flaggschiff-Luft – vor allem Display, Verarbeitung und Ladung überzeugen auf ganzer Linie. Die Highlights sind aber das edle Design und die fantastische Front-Kamera, die das neue Nova 10 zu einem schicken Selfie-Stern für Smartphone-Influencer machen.