Multimedia

Huawei Nova Y70 im Test: Mega-Akku zum Mini-Preis

Das neue Huawei Nova Y70 überrascht nicht nur mit seinem Preis von 199 Euro. Im Inneren schlummert auch ein Akku-Monster mit 6.000 Milliamperestunden.

Rene Findenig
Huawei Nova Y70 im Test: Das Smartphone besitzt einen extrem ausdauernden Akku zum tiefen Preis.
Huawei Nova Y70 im Test: Das Smartphone besitzt einen extrem ausdauernden Akku zum tiefen Preis.
Heute

Bereits das kürzlich getestete neue Smartphone Huawei Nova Y90 fiel mit einem niedrigen Preis und einer guten Ausstattung sowie überraschenden Kamera-Qualitäten aus. Nun liegt "Heute" auch der kleinere Bruder, das Huawei Nova Y70 vor, das nur 199 Euro kostet und sich laut den Machern vor allem an Influencer und junge Kreative richtet. Der wahre Star des Huawei Nova Y70 ist aber seine Laufzeit, wie sich im Test zeigt. Doch der Reihe nach: Das Huawei Nova Y70 zeigt sich entweder in Blau (Testgerät) oder Schwarz mit einer stark glänzenden und spiegelnden Rückseite – ständiges Putzen ist also Pflicht.

Die Rückseite des Geräts ist aus Kunststoff, der sich aber so glatt und hochwertig wie Glas anfühlt und deshalb auch in eine Schutzhülle gesteckt werden sollte. Ähnlich wie beim Huawei Nova 9 SE steht das Kameramodul etwas aus der Rückseite hervor und findet sich im linken, oberen Bereich des Smartphones. Mit 168,3 x 77,7 x 8,98 Millimeter ist das Smartphone groß und schlank ausgefallen – auch die Verarbeitung ist top. Abstriche bei diesem Preis sind aber in der Verwendung von viel Kunststoff, einer fehlenden starken IP-Zertifizierung und im Weglassen von Gorilla Glass beim Display zu finden.

Großes Display und spiegelglatte Rückseite

Die Vorderseite besteht aus einem riesigen 6,75 Zoll Huawei FullView Display, um das Gerät zieht sich zudem ein schlanker Rahmen. Leben muss man jedoch damit, dass das Handy ein echter Fingerabdruckmagnet ist – jede Berührung sieht man sofort an der spiegelglatten Oberfläche, da wird das Putztuch zur Pflicht. Ist das Smartphone allerdings gereinigt, sieht es äußerst edel aus. Verzichten muss man in der Preisklasse von unter 200 Euro auf den Fingerabdrucksensor im Display, den hat Huawei in der Power-Taste auf der rechten Seite des Geräts unter der Lautstärke-Wippe angebracht.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der wahre Star des Huawei Nova Y70 ist aber seine Laufzeit, wie sich im Test zeigt. Doch der Reihe nach: Das Huawei Nova Y70 zeigt sich entweder in Blau (Testgerät) ...
    Der wahre Star des Huawei Nova Y70 ist aber seine Laufzeit, wie sich im Test zeigt. Doch der Reihe nach: Das Huawei Nova Y70 zeigt sich entweder in Blau (Testgerät) ...
    Heute

    Ebenfalls auskommen muss man allerdings ohne 5G. Ein kleines Manko ist auch der – gerade für Content Creators – etwas knapp bemessene Speicher mit 128 Gigabyte – eine Speichererweiterungsmöglichkeit per microSD-Karte gibt es aber zum Glück. Der große und gute 6,75 Zoll LCD-Bildschirm, der mit 1.600 × 720 Pixel auflöst und eine Helligkeit bietet, die das Ablesen bei Sonne ermöglicht, gefällt, auch wenn er fernab von Bildschirm-Spitzenwerten rangiert. Die Darstellung ist sowohl fürs Surfen gut, scharf und mit guten Kontrasten gespickt. Schnelle Bildwiederholraten gibt es bei diesem Modell nicht.

    Preisklassen-typische Ausstattung verbaut

    Preisklassen-typisch fällt die Leistung aus: Das nur 200 Gramm leichte Smartphone, das übrigens auch einen klassischen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss bietet, nutzt einen hauseigenen Huawei HiSilicon Kirin 710A als Chip, der gemeinsam mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher keine Wunder vollbringt, aber für ein stromsparendes und flüssiges Nutzererlebnis sorgt. Videos schauen, Work-Multi-Tasking und Bilder bearbeiten ist kein Problem, bei Hardware-hungrigen Mobile Games könnte es aber eng werden. Als Betriebssystem kommt beim Nova Y70 wieder EMUI 12 ohne die Google-Services zum Einsatz.

    Google Mobile Services (GMS) gibt es weiter nicht auf den neuen Huawei-Smartphones, mittlerweile hat Huawei aber seine Huawei Mobile Services (HMS) und den hauseigenen App-Store, die AppGallery, dermaßen gut aufgebaut, dass es auch "ohne Google" funktioniert. Neben Diensten wie Huawei Assistant, Huawei Music oder Huawei Video und Huawei AppGallery kann man auch auf App-Alternativen wie Petal Maps, E-Mail und Cloud Drive statt Google-Apps zurückgreifen. Petal Search findet zudem Apps, die nicht in der AppGallery sind. Mittlerweile finden sich viele für Österreich wichtigen Apps fürs Handy.

    Das leidige Thema der Google-Dienste

    Vom Banking über Social-Media- und Messengerdienste bis hin zu Medien gibt es viel Auswahl in der AppGallery, den Rest findet man über Huaweis App-Suchdienste. Quick Apps und Petal Search – letztgenannter Dienst hält sogar wie die hauseigene AppGallery die Anwendungen mit Updates auf dem neuesten Stand – leisten mittlerweile gute Alltagsarbeit. Was man allerdings weiter tun muss: sich beim Einrichten die gewünschten Apps selbst zusammenstellen. Huawei liefert tolle Apps auch gleich mit. Per Petal Clips beispielsweise lassen sich Videos mit Effekten ausstatten und ganz simpel schneiden.

    Eines der stärksten Argumente des Huawei Nova Y70 findet sich in seiner Ausdauer – der fette 6.000-Milliamperestunden-Akku bringt selbst Vielnutzer über zwei Tage, Durchschnittsnutzer werden das Gerät überhaupt nur alle drei Tage laden müssen. Das Laden selbst ist nur kabelgebunden und mit maximal 22,5 Watt möglich, Kabel und Adapter liefert Huawei gleich in der Verpackung mit. Am Handy zu finden sind zudem viele Funktionen für noch längere Laufzeiten, neben zwei Stromspar-Modi auch eine Smart-Dimming-Funktion oder ein E-Book-Modus, der nur ganz wenig Energie beim Lesen braucht.

    Überraschend guter Klang beim Handy zu finden

    Laut Huawei ist das neue Nova Y70 mit dem "Huawei SuperSound-System" ausgestattet. Zwar ist die Sound-Hardware des Smartphones eher durchschnittlich, die eingesetzte Software des Technologiekonzerns holt aber Beeindruckendes aus dem Teil heraus, vor allem der Bass ist gut umgesetzt. Laut Huawei kommen auch ein virtueller 9.1-Kanal-Surround-Sound-Effekt und 3D-Effekt geliefert – im Test zeigt sich aber, dass der Hardware Grenzen gesetzt sind. Was bleibt, ist ein ungewöhnlich guter Klang für ein Einsteiger-Smartphone, der auch in höheren Lautstärken klar und mit schönen Bässen bleibt.

    Bleibt das Kamerasystem des Smartphones, das sich wie der Großteil der Features entsprechend der Preisklasse zeigt. Auf der Vorderseite knipsen 8 Megapixel (MP) mit einer f/2.0-Blende schöne Selfies bei guten Lichtverhältnissen. Erkennbar ist aber: Auch bei ausgeschalteter KI-Unterstützung hübscht das Smartphone Selfies etwas zu sehr auf und zeigt deutliche Weichzeichner-Effekte. Bei Dunkelheit dreht sich dieser Eindruck wiederum um – die Selfie-Kamera des Nova Y70 ist weiter mit brauchbaren Foto-Ergebnissen verwendbar, die Bild-Details und Konturen werden aber etwas zu stark nachgeschärft.

    Mega-Akku zum Mini-Preis mit dem Nova Y70

    Die rückwärtige Kamera des Huawei Nova Y70 ist mit einer Dreifachkamera, bestehend aus 48-MP-Hauptkamera, einer 5-MP-Ultraweitwinkelkamera und einer 2-MP-Tiefenkamera ausgestattet. Die Ergebnisse sind durchwachsen und gleichen sich denen der Frontkamera an: Bei Tageslicht leicht zu aufgehübschte und weichgezeichnete Bilder, bei Dunkelheit zu scharfe Konturen und zu hervorgehobene Details. Für die Preisklasse ist die Leistung aber vollkommen in Ordnung, einzig vom 5-fach-Zoom sollte man wirklich die Finger lassen. Dafür gibt es recht schöne Makro-Aufnahmen durch die Tiefenkamera.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die rückwärtige Kamera des Huawei Nova Y70 ist mit einer Dreifachkamera, ...
      Die rückwärtige Kamera des Huawei Nova Y70 ist mit einer Dreifachkamera, ...
      Heute

      Das Huawei Nova Y70 liefert zum größten Teil eine Leistung, die der Preisklasse von unter 200 Euro angemessen ist. Hervorzuheben sind vor allem die ungewöhnlich gute Lautsprecher-Leistung und der riesige Akku. Nur um letzten Punkt noch zu verdeutlichen: Während viele Smartphones bei einem Batteriestand von 5 Prozent vor der automatischen Abschaltung stehen, legt das Nova Y70 beinahe erst richtig los – im Modus "Niedriger Batteriestand" lässt sich das Smartphone noch rund 12 Stunden nutzen. Das Huawei Nova Y70 ist ein Handy, das Nutzern einen Mega-Akku zum Mini-Preis bietet.