Multimedia

Huawei stellt die Luxus-Uhr Watch Ultimate vor

Huawei hat eine neue Smartwatch vorgestellt. Die Watch Ultimate soll "für das Extreme" gemacht worden sein – und hat einen stolzen Preis.

Rene Findenig
Das Gehäuse der Huawei Watch Ultimate besteht laut Unternehmen "aus einer innovativen amorphen Legierung auf Zirkoniumbasis"
Das Gehäuse der Huawei Watch Ultimate besteht laut Unternehmen "aus einer innovativen amorphen Legierung auf Zirkoniumbasis"
Huawei

AMOLED-Display, Druckbeständigkeit bis zu 100 Metern Tiefe, Expeditionsmodus für Outdoor-Abenteurer und Materialien, die eigentlich in der Raumfahrt eingesetzt werden: Huawei hat am Montag die neue Huawei Watch Ultimate vorgestellt. Sie wird in Österreich ab Mitte April 2023 in der Farbe "Expedition Black" um 749 Euro erhältlich sein, international gibt es auch ein Modell in der Farbe "Voyage Blue" geben. Zum Start des Verkaufs soll es eine spezielle Aktion geben: Bis zum 30. April 2023 erhalten Kunden beim Kauf einer Huawei Watch Ultimate die Huawei FreeBuds Pro 2 bei teilnehmenden Partnern kostenlos.

1/10
Gehe zur Galerie
    AMOLED-Display, Druckbeständigkeit bis zu 100 Metern Tiefe, Expeditionsmodus für Outdoor-Abenteurer und Materialien, die eigentlich in der Raumfahrt eingesetzt ...
    AMOLED-Display, Druckbeständigkeit bis zu 100 Metern Tiefe, Expeditionsmodus für Outdoor-Abenteurer und Materialien, die eigentlich in der Raumfahrt eingesetzt ...
    Huawei

    Das Gehäuse der Huawei Watch Ultimate besteht laut Unternehmen "aus einer innovativen amorphen Legierung auf Zirkoniumbasis", es soll sich um ein Material handeln, das "aufgrund der extrem hohen Widerstandsfähigkeit auch in der Raumfahrt, aber auch im Luxusuhrensegment verwendet" werde. Das Material soll dabei "4,5-mal so stabil und 2,5-mal so hart wie Edelstahl" sein. Die Smartwatch soll mit ihrer extremen Beständigkeit allerdings nicht nur Taucher und andere Extremsportler ansprechen, sondern auch ein eleganter Begleiter bei besonderen Anlässen sein.

    Riesiges Display, wertige Materialien

    Die Uhr bietet ein riesiges 1,5 Zoll LTPO AMOLED-Display mit einer hohen Leuchtdichte von 1.000 Candela pro Quadratmeter. Geschützt ist das Display durch Saphirglas. Das Armband der "Expedition Black"-Ausführung besteht aus "verschleiß- und bruchsicherem, hydriertem Nitrilkautschuk". Neu bei der Huawei-Watch sind nun drei statt zwei Bedienknöpfe. Die bekannten Funktionen bieten die rotierende Drehkrone und die Funktionstaste, neu ist eine Assistenztaste auf der linken Gehäuseseite.

    Die Akkulaufzeit soll bis zu zwei Wochen betragen, per Schnellladesystem soll die Watch innerhalb von 60 Minuten vollständig aufgeladen sein. "Die Huawei Watch Ultimate ist bis zu einer Tiefe von 100 Metern tauchfest, ein Novum unter gängigen Smartwatches", so Huawei. Ein patentiertes Design ermögliche es, dem extremen Tiefseedruck standzuhalten, heißt es in einer Aussendung. Die Smartwatch wurde demnach für Tauchausrüstung getestet.

    Zahlreiche Tauchfunktionen an Bord

    Entsprechende Modi wie Sporttauchen, technisches Tauchen und Freitauchen samt "Gradient Factor"-Wert sind mit an Bord. "Die Smartwatch verwendet den bewährten Bühlmann-Dekompressionsalgorithmus, um die Tauchdaten kontinuierlich zu überwachen und Vorschläge basierend auf der Echtzeitumgebung zu liefern", so Huawei. Außerdem werden viele Extras geboten, etwa Tauchgang-Erinnerungen oder Vorschläge für Flugverbotszeiten nach den Tauchgängen.

    "Eine Premiere für eine Smartwatch ist zudem der eingebaute Schwebetimer beim Freitauchen, der automatisch Schwebestatus und Zeit erkennt, sodass das Schwebetraining überwacht wird und mehr Sicherheit beim Tauchen gegeben ist", so Huawei. Wie bisherige Smartwatches bietet auch die Watch Ultimate ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit EKG, Herzfrequenz, Schlaftracking und Co. Kompatibel ist die Uhr mit Harmony-, Android- und iOS-Betriebssystemen.