Multimedia

Huawei stellt die neue Watch GT 3 Pro mit EKG vor

Huawei hat seine Smartwatch-Serie GT3 innerlich und äußerlich aktualisiert. Die neuen Modelle der GT3 Pro sehen edler aus und bieten EKG-Messungen.

Rene Findenig
Teilen
Die neue Huawei Watch GT 3 Pro Serie erscheint Ende Mai in Österreich.
Die neue Huawei Watch GT 3 Pro Serie erscheint Ende Mai in Österreich.
Huawei

Alles neu macht der Mai, auch die Smartwatches von Huawei. Das Technologieunternehmen hat am Mittwoch die neuen Uhren-Modelle seiner Huawei Watch GT Serie präsentiert und bringt zwei neue Modelle nach Österreich. Die größere (46 Millimeter) Huawei Watch GT 3 Pro Titan verfügt nun über ein Titangehäuse, die kleinere (43 Millimeter) Huawei Watch GT 3 Pro Keramik über eines aus Keramik. Mit an Bord sind zudem neue Software-Funktionen wie eine EKG-Messung, die in Österreich allerdings erst etwas später im Jahr freigeschaltet wird.

    Alles neu macht der Mai, auch die Smartwatches von Huawei. Das Technologieunternehmen hat am Mittwoch die neuen Uhren-Modelle seiner ...
    Alles neu macht der Mai, auch die Smartwatches von Huawei. Das Technologieunternehmen hat am Mittwoch die neuen Uhren-Modelle seiner ...
    Huawei

    Beim 46-Millimeter-Modell darf man zudem aus der Kombi mit schwarzem Fluorelastomer-Armband (369 Euro) und einer mit Titan-Armband (499 Euro) wählen, beim 43-Millimeter-Modell aus einer Kombi mit weißem Lederarmband (449 Euro) und einer mit  weißem Keramikarmband (549 Euro). Der Verkauf startet Ende Mai. Huawei spricht in Sachen Neuerungen bei den Modellen vor allem über "hochwertige High-Tech Materialien, einen ultraklaren Bildschirm, verbesserte Hard- und Softwarefunktionen und eine große Auswahl an Watch Faces". 

    Wasserbeständigkeit wurde erhöht

    Im Aktionszeitraum ab der Verfügbarkeit bis zum 12. Juni. erhalten Kunden beim Kauf einer Huawei Watch GT 3 Pro Keramik die Huawei FreeBuds Lipstick im Wert von 199 Euro und beim Kauf einer Huawei Watch GT 3 Pro Titan die Huawei FreeBuds 4 im Wert von 129 Euro gratis dazu. Weiter mit an Bord haben die Uhren Bluetooth zur Smartphone-Koppelung, einen intelligenten Sprachassistenten, verschidenste Apps und eine lange Laufzeit von bis zu zwei Wochen. Die neue Huawei Watch GT 3 Pro Serie ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Smartphones kompatibel.

    Die Huawei Watch GT3 Pro Keramik – mit Keramikarmband.
    Die Huawei Watch GT3 Pro Keramik – mit Keramikarmband.
    Huawei

    Erhöht wurde beim neuen Modell die Wasserbeständigkeit. Sie ist nun IP68-zertifiziert und wasserdicht bis 5 ATM. "Es gibt sogar einen Free Dive-Modus, der Tauchinformationen in Echtzeit liefert", so Huawei. Zu den über 100 Trainingsmodi zählt nun außerdem auch die intelligente Laufplanungsfunktion. Sie hilft, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen, der auf den persönlichen Lauferfahrungen der Nutzer:innen basiert. Dieser Modus wertet Daten wie Tempo, Herzfrequenz und Distanz aus und synchronisiert diese mit über 60 Workout-Apps, wie Strava, Runtastic und Komoot.

    Neue PPG- und EKG-Sensoren verbaut

    Neu ist auch die Dual-Band-GNSS-Positionierung mit der Anbindung an die fünf Satellitensysteme GPS, Beidou, GLONASS, Galileo und QZSS. Und: Bei Verfügbarkeit wird die EKG-Analyse für eine ständige Überprüfung der Herzgesundheit sorgen. "Basierend auf leistungsstarken PPG- und EKG-Sensoren kann die Huawei Watch GT 3 Pro Titanium beispielsweise arterielle Steifigkeit feststellen, die auf ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten kann. Außerdem ermöglicht die Huawei Watch GT 3 Pro Serie die Überwachung des Menstruationszyklus", so das Technologieunternehmen.

    Die Huawei Watch GT3 Pro Titan – mit Titanarmband.
    Die Huawei Watch GT3 Pro Titan – mit Titanarmband.
    Huawei

    "Eine weitere Optimierung zum Vorgängermodell stellt die Dicke der neuen Huawei Watch GT 3 Pro Titan dar. Sie ist um 0,5 Millimeter schlanker als es noch die Huawei Watch GT 2 Pro war und garantiert somit einen noch besseren Tragekomfort", so Huawei. Die Huawei Watch GT 3 Pro Keramik wurde wiederum laut Hersteller "so konzipiert, dass sie die Balance zwischen Technologie und Kunst verkörpert". Eine Design-Inspiration sei Botticellis Meisterwerk "The Birth of Venus". Die Blüte auf dem Ziffernblatt öffnet und schließt sich im Laufe des Tages und offenbart damit ein tolles Detail.

    Weitere Huawei-Geräte kommen
    Ab Mitte Juni werden außerdem zwei weitere Huawei Wearable Produkte in Österreich auf den Markt kommen: Die Huawei Watch Fit 2 und die Huawei Band 7. Sie werden zu einem unverbindlichen Richtpreis ab 149 EUR beziehungsweise 69 EUR verfügbar sein.

    ;