Multimedia

Huawei Watch GT3 Pro im Test – Herzensangelegenheit

Huawei hat seiner Smartwatch-Serie GT3 ein Modell-Update verpasst. Die Huawei Watch GT3 Pro sieht schicker aus und ist auch smarter geworden.

Rene Findenig
Teilen
Die Huawei Watch GT3 Pro im Test – sie kann jetzt auch EKG-Messungen durchführen. In Österreich startet die Funktion aber erst später.
Die Huawei Watch GT3 Pro im Test – sie kann jetzt auch EKG-Messungen durchführen. In Österreich startet die Funktion aber erst später.
Heute

Beim neuen Update der Huawei Watch GT3-Serie geht es um innere und äußere Werte. So wird die Serie mit der neuen Huawei Watch GT3 Pro (getestet wurde das größere 46-Millimeter-Modell) eleganter und verfügt nun über Saphirglas, ein Titangehäuse und entweder ein Titanarmband (499 Euro) oder ein Fluorelastomer-Armband (369 Euro). Bei beiden Varianten startet der Verkauf Ende Mai in Österreich. Gleich geblieben ist die hervorragende Verarbeitung der Uhr, dicht nur absolut schick aussieht, sondern sich mit der IP68-Zertifizierung nun auch für das Freitauchen bis 30 Meter Tiefe eignet.

Wieder wird auf das hauseigene Betriebssystem HarmonyOS gesetzt, statt dem Edelstahlgehäuse des normalen GT3-Modells gibt es bei der Pro jetzt aber Titan. Beibehalten wird das runde Display und die gezahnte Krone an der rechten Seite, die nicht nur per Druck ausgelöst wird, sondern auch drehbar ausgefallen ist. Darunter gibt es wieder eine flachere, länglichere Taste, mit der die Sportprogramme der Smartwatch – und die neue EKG-Messung, dazu später mehr – aktiviert werden. Das zum Rand hin abgeschrägte Display ermöglicht ein größeres Bild, die Lünette verzichtet nun auf Ziffern.

Hervorragende Verarbeitung der Smartwatch

Die hervorragende Verarbeitung ermöglicht es auch, die Watch in so gut wie jeder Umgebung einzusetzen. Staubdicht ist sie sowieso, mit der neuen, stärkeren IP-Zertifizierung wird sie nun im Wasser noch robuster und kann den Träger oder die Trägerin auch auf ausgedehnte Tauchgänge begleiten. Simpel und schnell läuft wieder die Einrichtung der Uhr ab, egal ob man über ein Android-, iOS- oder Harmony-Smartphone verfügt. Die "Huawei Health"-App erkennt die Uhr automatisch, mit wenigen Fingertipps ist mit aktueller Software versehen und einsatzbereit.

1/10
Gehe zur Galerie
    Beim neuen Update der Huawei Watch GT3-Serie geht es um innere und äußere Werte. So wird die Serie mit der neuen Huawei Watch GT3 Pro (getestet wurde das größere...
    Beim neuen Update der Huawei Watch GT3-Serie geht es um innere und äußere Werte. So wird die Serie mit der neuen Huawei Watch GT3 Pro (getestet wurde das größere...
    Heute

    Verbunden wird die Huawei Watch GT 3 per Bluetooth mit dem Smartphone, bei der Nutzung ist aber keine ständige Verbindung notwendig. Telefonieren per Smartwatch oder das Empfangen von App-Benachrichtigungen erfordert zwar eine aktive Handy-Verbindung, die GPS-Ortung zum Sporteln sowie die Messung aller Gesundheitsdaten funktioniert aber auch, wenn die Watch nicht mit dem Smartphone gekoppelt ist. Der Blick in die "Health"-App lohnt sich aber für zusätzliche Infos. Auffällig ist, dass Huawei nun keinerlei Kompromisse mehr eingeht und voll auf das neue Betriebssystem HarmonyOS setzt.

    Uhr bietet eine extrem starke Akkulaufzeit

    So bietet die gesamte GT-3-Serie anders als die Schwestern-Serie Huawei Watch 3 (ohne GT) nicht mehr die Möglichkeit, zwischen HarmonyOS und dem von ihm abgelösten Betriebssystem Lite OS hin- und herzuschalten. Das macht die Uhr nicht nur mit so gut wie allen Smartphones kompatibel, sondern sorgt auch für das größte Highlight der Serie. Dass der ultralange Stromsparmodus dabei gestrichen wurde, was eigentlich nach Nachteil klingt, zeigt sich im Praxistest als gewaltiger Bonus. Die Akkulaufzeit der Huawei Watch GT3 Pro ist nämlich stark wie nie, sie kommt auf bis zu zwei Wochen Nutzungszeit.

    Muss die Uhr tatsächlich nach rund einer Woche (bei einer stärkeren Nutzungszeit) geladen werden, funktioniert dies übrigens nicht nur über die Ladeschale, sondern auch kabellos oder per umgekehrtem Laden per Handy. Betriebssystem und Programme funktionieren zudem flott und zuverlässig. Das 1,43 Zoll große AMOLED-Farbdisplay löst nun mit 466 x 466 Pixel auf, ist also etwas größer und schärfer geworden. Top sind die Funktionen und die wählbaren Ziffernblätter, von sportlich über elegant bis hin zu opulent steht den Nutzern eine breite Auswahl an Watch Faces zur Verfügung.

    Tauchen und Golf sind ganz neu dabei

    Wieder sind über 100 Sportprogramme auf der Uhr auffindbar, aber auch da gibt es Neuerungen. Ganz frisch im Programm sind ein Modus zum Freitauchen und einer für Golf. Zudem erkennt die Uhr nun noch besser automatisch die gerade betriebene Sportart und beim Laufen gibt es einen neuen Trainer, der anhand der Messdaten wie Puls, Sauerstoffsättigung und Tempo nicht nur einen Erholungszeitraum vorgibt, sondern auch gleich ein individuelles Trainingsprogramm für die optimale Leistungssteigerung vorschlägt. Der Laufcoach-Sprachassistent gibt auf Wunsch in Englisch jederzeit Auskunft.

    Huawei Watch GT3 Pro im Test: Das 1,43 Zoll große AMOLED-Farbdisplay löst nun mit 466 x 466 Pixel auf.
    Huawei Watch GT3 Pro im Test: Das 1,43 Zoll große AMOLED-Farbdisplay löst nun mit 466 x 466 Pixel auf.
    Heute

    Neben den vielen Lauf-, Wander-, Schwimm- und Radfahrtrainings gibt es auch ausgefallene oder nicht so oft zu findenden Modi wie Seilspringen oder gar Triathlon. Bei Outdoor-Sportarten reagierte das GPS wieder gekonnt schnell, Abweichungen zu einem teuren Trainingscomputer gab es im minimalen Meterbereich von einen bis drei Meter gemessen auf fünf Kilometer. Auch der GPS-Modus ohne Smartphone-Koppelung wurde verbessert, hier ist kein sekundenlanges Warten auf das GPS-Signal mehr notwendig. In Innenräumen dauert es dagegen einige Sekunden, bis die Uhr ein GPS-Signal aufschnappt.

    EKG-Messung wird in Österreich erst freigeschaltet

    Neben den bekannten Messungen wie Herzfrequenz, Stress, Schlaf oder Sauerstoffsättigung kommt nun auch das EKG und eine Analyse des Menstruationszyklus dazu. In Österreich startet das EKG noch heuer, "Heute" konnte die Funktion bereits vorab ausprobieren. Geboten werden Echtzeit-Messungen, Einleitungs-EKG-Messungen sowie Alarme für Sinusrhythmus,  Vorhofflimmern, Herzrhythmus oder Vorhof- und Herzkammerschlag. Zur Messung wird der neue EKG-Modus aktiviert und der Finger auf die flache Taste der Uhr gelegt – am Display und noch ausführlicher in der App gibt es dann die Infos.

    Als internen Speicher auf der Uhr gibt es vier Gigabyte – etwa für Songs beim Workout, wer nicht über Kopfhörer streamen will, kann die Musik auch einfach über den überraschend klaren Lautsprecher der Uhr laufen lassen. Und wer die Uhr immer wieder individualisieren will, hat auch bei der Watch GT3 Pro Zugriff auf Hunderte verschiedene Watch Faces. Beim Sport ist auch wieder das relativ neue und superpraktische "Backtracking" dabei – läuft man durch unbekanntes Gelände, zeichnet die Uhr die Route auf und führt dann auf Wunsch den Sportler an den Ausgangspunkt zurück. Das klappt extrem genau.

    Die Uhr als Herzensangelegenheit für Nutzer

    Mit gekoppeltem Smartphone lässt sich auch wieder auf der Uhr dank eingebautem Lautsprecher und Mikro Telefonieren. Bei eingehenden Nachrichten darf man Kurzantworten wie "Ich rufe zurück" senden, für längere Texte muss man allerdings – hat man keine entsprechende App installiert – direkt zum Smartphone greifen. Apropos Apps installieren: Das klappt über die AppGallery in der Huawei Health App, wo sich bereits zahlreiche nützliche Anwendungen vor allem für Sportler und Reisende finden lassen. Mehr als zwei Dutzend Apps finden sich auf der Watch übrigens vorinstalliert, von Musik bis Fitness.

    Huawei Watch GT3 Pro im Test: Sieht schick für den Business-Termin aus, ist aber auch überaus sportlich.
    Huawei Watch GT3 Pro im Test: Sieht schick für den Business-Termin aus, ist aber auch überaus sportlich.
    Heute

    Die Huawei Watch GT3 Pro verbessert die ohne sehr gute Smartwatch-Serie von Huawei noch ein Stück weiter. Das Design der neuen Uhr sieht eleganter als jenes der bisherigen GT3-Modelle aus, an der Sportlichkeit hat die Smartwatch aber dennoch nichts eingebüßt. Die Highlights des neuen Modells: Die umfassenden Gesundheits- und Fitnessfunktionen werden nun mit neuen Features wie der EKG-Messung oder Freitauchen sowie Sport ergänzt. So macht die Huawei Watch GT3 Pro nicht nur beim Business-Termin und beim Sport gute Figur, sondern ist auch ein toller Begleiter im Alltag der Träger.