Szene

Hubert von Goisern gibt mehrere Ö-Konzerte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Konrad Fersterer

Hubert von Goisern ist auf Tournee: Unter anderem steht der Alpenrocker am 24. Juli auf der ausverkauften Clam Burgarena und am Tag darauf in Wiesen auf der Bühne. Mit im Gepäck hat er seine aktuelle Platte "Steilklänge".

Hubert von Goisern ist auf Tournee: Unter anderem steht der Alpenrocker am 24. Juli auf der ausverkauften Clam Burgarena und am Tag darauf in Wiesen auf der Bühne. Mit im Gepäck hat er seine aktuelle Platte "Steilklänge".

Zu Beginn seiner Karriere galt Hubert von Goisern als Erfinder des Alpenrock. Mit seinen Songs durchbrach er die Konventionen alpenländischer Volksmusik und holte die Tradition in die Moderne. Popmusik wurde wieder das, was sie sein sollte: Musik für das Volk. Musik aus dem Volk.

Angetan hat es ihm seither die weite Welt. Es zog ihn zu Reisen nach Asien und Afrika, er befuhr mit einem zur Bühne umgebauten Frachtschiff die Donau bis ins Schwarze Meer. Kam mit einem Rucksack an Ideen und Klängen wieder, zog sich zurück, ließ neue Lieder entstehen.

2012 gelang ihm mit "Brenna tuats guat" sein erster Nummer 1-Hit, was er mit gelassenem Stolz zur Kenntnis nahm - schließlich hatte er musikalisch nichts anders gemacht als zuvor. Was dann kam, war die erfolgreichste Tournee seiner Karriere. Gefolgt von einer Pause: Seit Dezember 2012 stand Hubert von Goisern nicht mehr live auf der Bühne, bis er im Vorjahr sein "Comeback" feierte.

Hubert von Goiserns neue Platte namens "Steilklänge" gibt es seit Herbst 2014, ebenfalls ein Kinofilm über den Ausnahmekünstler lief im Vorjahr. Damit ist der Alpenrocker wieder angekommen.

Termine im Überblick:

Freitag, 24. Juli 2015 - Clam Burgarena, Klam - ausverkauft!

Samstag, 25. Juli 2015 - Ottakringer Arena Wiesen

Donnerstag, 13. August 2015 - Messegelände Klagenfurt

Freitag, 14. August 2015 - Freiluftarena B, Graz

Samstag, 15. August 2015 - Donaubühne Tulln

Tickets für alle verfügbaren Termine sind hier erhältlich!