"I gfrei mi, dass i wieda do bi." - mit diesen Worten begrüßte Hubert von Goisern am Sonntag abend das Publikum im Wiener Museumsquartier. Zweieinhalb Stunden lang begeisterte er und seine dreiköpfige Band die ausverkaufte Halle E. Das aktuelle Album wurde zur Gänze gespielt und die Setlist war gespickt mit den größten Hits vergangener Tage.
"I gfrei mi, dass i wieda do bi." - mit diesen Worten begrüßte Hubert von Goisern am Sonntagabend das Publikum im Wiener Museumsquartier. Zweieinhalb Stunden lang begeisterte er und seine dreiköpfige Band die ausverkaufte Halle E. Das aktuelle Album "Entwederundoder" wurde zur Gänze gespielt und die Setlist war gespickt mit den größten Hits vergangener Tage.
Mit grüner Hose und rosafarbenem Hemd zeigte der Vollblutmusiker und Multi-Instrumentalist, dass sich österreichische Volksmusik nicht nur auf seichtem Musikantenstadl-Niveau bewegen muss, sondern, vermischt mit Blues, Jazz und Rock, einen durchaus anspruchsvollen Sound bieten kann, der gleichzeitig in höchstem Maße unterhaltsam ist.
Zweieinhalb Stunden höchstes Niveau
Auf eine großartige Bühnenshow wurde verzichtet. Die drei Musiker, die Hubert von Goisern begleiten, sind auf ihren Instrumenten absolute Profis, und so erzeugten die Lieder, mit Hilfe der Beleuchtung eindrucksvoll in Szene gesetzt, eine einzigartige Stimmung. Herr von Goisern, der mit bürgerlichem Nachnamen Achleitner heißt, gab sich alles andere als wortkarg und erheiterte die Menge zwischen den Liedern mit Anekdoten aus seinem Leben.
Neben den neuen Titeln und dem Nummer-Eins-Hit "Brenna tuat's guat" durften die alten Hits natürlich nicht fehlen. Die Balladen "Weit, weit weg" und "Heast as net" verbreiteten in der Halle E Gänsehaut-Feeling, konträr dazu animierten "Koa Hiatamadl", "Iawaramoi" oder der in Mundart dargebrachte Janis-Joplin-Klassiker "Mercedes Benz" zum volkstümlichen Abrocken.
Europatournee
Mit neuem Album inklusive Nummer-Eins-Hit im Gepäck befindet sich der 59-jährige Oberösterreicher gerade auf ausgiebiger Europa-Tournee. Wien wird bereits im Herbst wieder von ihm beehrt werden; am 25. Oktober gastiert die Tournee in der Stadthalle. Dazwischen ist er noch für sein neues Album "Entwederundoder" drei Mal bei den Amadeus Austrian Music Awards, die am 1. Mai im Wiener Volkstheater verliehen werden, nominiert.