Österreich

Hubschrauber der US-Army in NÖ notgelandet

Heute Redaktion
Teilen
Das US-Militärflugzeug steht derzeit in einem abgemähten Getreidefeld in Bergern.
Das US-Militärflugzeug steht derzeit in einem abgemähten Getreidefeld in Bergern.
Bild: ORF NÖ/Gernot Rohrhofer

Aufregung in Bergern (Bezirk Krems) am Donnerstag: Ein Hubschrauber des US-Militärs landete mitten auf einem Feld. Der Grund: Er hatte zuvor Baumwipfel gestreift.

Für Wirbel sorgte am Donnerstag eine Übung der NATO in Ungarn, die dutzende Black Hawks und Chinook-Hubschrauber über Österreich führte. ("Heute" berichtete)

Zu einem dramatischen Zwischenfall kam es allerdings in Bergern im Bezirk Krems: Eine der Maschinen wurde beim Rückflug von mehreren Baumwipfeln beschädigt, sie musste notlanden. Das berichtet der ORF Niederösterreich auf "noe.orf.at".

Der "Tiefflieger" soll aufgrund dessen fluguntauglich geworden sein – laut den Ermittlern sollen sich die Schäden auf den Bereich der Frontscheibe und des Heckrotors eingrenzen. Noch am selben Tag wurde der Hubschrauber von Technikern des US-Militärs genau inspiziert, er soll noch am Freitag wieder flott gemacht werden.

(nit)