Österreich

Hubschrauber musste auf Alm plötzlich notlanden

Am Donnerstag war ein Helikopter einer Tiroler Firma in Alpbach für Holztransportflüge unterwegs. Plötzlich streikte der Motor.

Heute Redaktion
Teilen
Der Hubschrauber ist zerstört.
Der Hubschrauber ist zerstört.
Bild: zeitungsfoto.at

Unmittelbar vor der Notlandung um 10.55 Uhr war der Pilot (55) aus Tirol im Endanflug zum Außenlandeplatz, um das Fluggerät aufzutanken.

Der Landeplatz war dem Piloten ausreichend bekannt und wurde an diesem Tag bereits mehrmals angeflogen. Am Hubschrauber war keine Außenlast angehängt.

Im "Final" kam es, vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens, zu einem Triebwerkausfall und in weiterer Folge zur Notlandung. Dabei wurde die Maschine total beschädigt. Die Flugsicherheitsuntersuchungsstelle (FSU) des Verkehrsministeriums wurde verständigt. (Red)