Szene

Hubschraubereinsatz in der "Notaufnahme"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

In der aktuellen ATV-Folge von "Notaufnahme" wird den Ärzten des Landeskrankenhaus Graz einiges abverlangt: Ein dreijähriger Bub wird nach einem Sturz über die Kellerstiege in die Notaufnahme des LKH Graz transportiert. Obwohl keine augenscheinlichen Verletzungen zu erkennen sind, besteht der Verdacht auf einen Schädeldachbruch.

In der aktuellen wird den Ärzten des Landeskrankenhaus Graz einiges abverlangt: Ein dreijähriger Bub wird nach einem Sturz über die Kellerstiege in die Notaufnahme des LKH Graz transportiert. Obwohl keine augenscheinlichen Verletzungen zu erkennen sind, besteht der Verdacht auf einen Schädeldachbruch.

Hochbetrieb in der EBA, der Station für internistische Notfälle am Landeskrankenhaus Graz. Eine ältere Dame, die während des Mittagessens bewusstlos zusammensackte, wird von der Rettung eingeliefert. Die Krankenschwester versucht von der Tochter der Patientin möglichst detaillierte Informationen über den Vorfall zu erhalten. Dabei kommt das Manchester Triage-System zum Einsatz, das mittels standardisierter Fragen eine Ersteinschätzung und schnelle Symptom-Diagnose erlaubt. Damit soll die Schwere der Erkrankung erkannt werden, in diesem Fall besteht Verdacht auf einen Schlaganfall.

Eine aufwändige Tumor-Operation steht an. Die Ärzte fanden im gesamten Bauchraum einer Patientin ein Gewächs, dass sich über den Zwölffingerdarm, die Hohlvene und mindestens eine Niere ausgebreitet hat. Die Chemo-Therapie brachte nur mäßigen Erfolg, jetzt muss operiert werden, wobei versucht wird den gesamten Tumor auf einmal zu entfernen. Ein enorm schwieriger Einsatz, da bis dato nicht vollkommen klar ist, wie weit sich der Tumor wirklich schon ausgebreitet hat.

Ein dreijähriger Bub wird mit dem Hubschrauber in die Notaufnahme des Landeskrankenhauses Graz geliefert. Er ist mit seinem Fahrrad über die Kellerstiege gestürzt und hat keinen Helm getragen. Im ersten Krankenhaus wurde er zum Weitertransport in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt, nun sind die Ärzte aus Graz dran. Der Junge hat keine augenscheinlichen Verletzungen, es besteht aber der Verdacht auf Schädeldachbruch. Die Ärzte müssen nun abklären, welche inneren Verletzungen vorliegen.