Österreichs beste Speerwerferin Victoria Hudson steht im WM-Finale! Die 29-Jährige löste am Freitag in Tokio souverän das Ticket für die Entscheidung der besten zwölf Werferinnen.
Hudson steigerte sich in der Qualifikation von Wurf zu Wurf und erzielte im dritten Versuch starke 62,85 Meter – 35 Zentimeter über der geforderten Fixqualifikation. Hudson hält mit 67,76 Metern weiterhin die Jahresweltbestweite und den österreichischen Rekord. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich meine Leistung im entscheidenden Moment abrufen konnte", meinte sie nach der Qualifikation. Das Finale steigt am Samstag (ab 14.05 Uhr, live auf ORF 1).
Eniorass Kingley hat bei seinem WM-Debüt im Tokio im Dreisprung den neunten Platz belegt. Im Finale der besten zwölf steigerte er sich am Freitag im dritten Versuch noch auf 16,71 m. In der Qualifikation hatte der 23-Jährige seinen österreichischen Rekord von 16,85 m eingestellt.
Die Goldmedaille im Dreisprung ging an den Portugiesen Pedro Pichardo mit der Jahresweltbestleistung von 17,91 m vor dem Italiener Andrea Dallavalle (17,64 m) und dem Kubaner Lazaro Martinez (17,49 m).