Steiermark

Hühner mit Traktor überfahren – AMA sperrt Mastbetrieb

Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat jenen Hühnermastbetrieb in der Südoststeiermark, der wegen Tierquälerei angezeigt wurde, gesperrt.

Heute Redaktion
Am Dienstag veröffentlichte der Verein gegen Tierfabriken schockierende Aufnahmen aus einem Hühnermast-Betrieb in der Südoststeiermark.
Am Dienstag veröffentlichte der Verein gegen Tierfabriken schockierende Aufnahmen aus einem Hühnermast-Betrieb in der Südoststeiermark.
©VGT

Am Dienstag veröffentlichte der Verein gegen Tierfabriken schockierende Aufnahmen aus einem Hühnermast-Betrieb in der Südoststeiermark. So wurden Masthühner achtlos von einem Traktor überfahren und liegengelassen. Auch war auf Videoaufnahmen zu sehen, wie Tiere brutal in Kisten gestopft werden, "Heute" berichtete.

"Kaum zu ertragen"

Der VGT hat Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und die 1. Tierhaltungsverordnung erstattet. VGT-Campaignerin Denise Kubala ist bestürzt: "Zu sehen, wie grausam diese meist ohnehin schon leidenden Tiere in den Mastbetrieben behandelt werden, ist kaum zu ertragen. Hier werden sie rücksichtslos mit dem Laster überfahren und dabei teilweise schwer verletzt zum Sterben zurückgelassen".

Nun hat die Agrarmarkt Austria (AMA) hat jenen Hühnermastbetrieb in der Südoststeiermark vorsorglich gesperrt. "Wir haben sofort reagiert und eines unserer erfahrensten Kontrollorgane hingeschickt", erklärte AMA-Marketing-Chef Blass im "Ö1"-Morgenjournal. Schon am Mittwoch soll der Bericht vorliegen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema