Formel 1

Hülkenberg und Klien neue ServusTV-Experten

Formel-1-Star Nico Hülkenberg und Ex-Pilot Christian Klien wurden als Experten bei ServusTV vorgestellt.

Sebastian Klein
Teilen
Das neue Formel-1-Team von ServusTV: Kommentator Andreas Gröbl, Co-Kommentator und Experte Nico Hülkenberg. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien.
Das neue Formel-1-Team von ServusTV: Kommentator Andreas Gröbl, Co-Kommentator und Experte Nico Hülkenberg. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien.
ServusTV

Am 26. März startet die Formel 1 in Bahrain in die neue Saison. Für österreichische Fans wird vieles anders. Es kommt zur TV-Revolution! Der ORF teilt sich die Rechte ab sofort mit ServusTV. Die Königsklasse des Motorsports bleibt also im Free-TV, die Sender wechseln sich aber ab.

Am Montag gab ServusTV neue Details über die Übertragungen bekannt. Mit Nico Hülkenberg und Christian Klien wurde ein hochkarätiges Expertenteam vorgestellt. Kommentiert werden die Rennen von Andreas Gröbl und Ko-Kommentator Hülkenberg.

Klien wird mit Moderatorin Andrea Schlager als Field Reporter in der Boxengasse und im Fahrerlager unterwegs sein.

Hülkenberg hat in der Formel 1 Kultstatus. Er bringt die Erfahrung von 179 Formel-1-Rennen mit und war vergangene Saison noch im Cockpit aktiv. Auch Christian Klien, Österreichs bisher letzter Formel-1- Pilot, ist Ex-Rennfahrer und war schon beim ORF als Experte und sogar Co-Kommentator aktiv.

Hülkenberg voller Vorfreude

Der 33-jährige Hülkenberg ist Deutscher, tauscht das Lenkrad mit dem ServusTV-Mikro. Vergangene Saison noch im Cockpit aktiv, ist er ganz nah dran am Geschehen und den Entwicklungen in der Königsklasse des Motorsports und verfügt zudem über jede Menge Erfahrung. Er gab für Williams, Force India, Sauber, Renault und Racing Point Vollgas und sammelte in insgesamt 179 Rennen 521 WM-Punkte. Er hält außerdem den Rekord für die meisten Grand Prix, ohne je ein Podium erreicht zu haben. "Wir sind ein junges, dynamisches Team bei ServusTV, ich freu mich sehr auf die neue Herausforderung. Als mir das Konzept vorgestellt wurde, wollte ich sofort dabei sein."

Hülkenberg ist überzeugt, dass die Saison 2021 jede Menge Spannung verspricht: "Es gibt viele interessante neue Fahrer, ich bin schon gespannt, wie sich die Kollegen schlagen werden. Mercedes ist zwar wieder klarer Favorit auf den WM-Titel, aber es bleibt abzuwarten, ob Red Bull Racing den Anschluss schafft und ob sich Ferrari rehabilitieren kann. Als Geheimtipp hab ich Aston Martin auf der Rechnung."

Sein Partner Gröbl sagt: "Für einen glühenden Motorsportfan kann es gar keinen besseren Job geben, als die Formel 1 in seinem Heimatland zu kommentieren. Nach meinen Boxengassen-Lehrjahren unter den Fittichen meines Kindheitsidols Heinz Prüller habe ich so ziemlich alles kommentiert, was zwei oder vier Räder hat. Ich bin mir sicher, die Zuseher werden rasch merken, mit wie viel Akribie und Liebe zum Detail wir an diese Aufgabe herangehen. Die Formel 1-Fans dürfen sich auf ein motorsportliches Haubenmenü freuen."

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema