Formel 1

Hülkenberg: "Wenn's knallt, steht der Jet bereit"

TV-Revolution! ServusTV zeigt die Formel 1 abwechselnd mit dem ORF. Am Montag stellte der Sender seine neue Crew vor. Top-Star: Nico Hülkenberg.

Sebastian Klein
Teilen
Das neue Formel-1-Team von ServusTV: Kommentator Andreas Gröbl, Co-Kommentator und Experte Nico Hülkenberg. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien.
Das neue Formel-1-Team von ServusTV: Kommentator Andreas Gröbl, Co-Kommentator und Experte Nico Hülkenberg. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien.
ServusTV

Der Deutsche wechselt vom Cockpit in die Kommentatoren-Box. Im "Heute"-Talk scherzt er: "Von mir wird es harte Kritik geben. Ich muss die Konkurrenz schlecht reden, um selber wieder einen Platz zu finden."

2020 fuhr er als Ersatzpilot noch drei Grand Prix', hält den Rekord für die meisten Rennen (179) ohne Podestplatz. Neben seiner neuen Rolle bleibt er Testfahrer, wohl für Mercedes und Aston Martin.

Der 33-Jährige kommentiert gemeinsam mit Servus-Reporter Andreas Gröbl. Das Ziel: den ORF auszustechen. Hülkenberg: "Alex Wurz und Ernst Hausleitner machen da einen geilen Job. Die Messlatte liegt ziemlich hoch. Dieser Herausforderung stellen wir uns."

Daran hat auch Gröbl keinen Zweifel: "Meine einzige Sorge ist, dass bei Nico das Handy klingelt und er ist weg. Er ist eine coole Sau, er hat Schmäh. Er ist so beliebt und kennt die Autos wie kaum ein anderer." Hülkenberg: "In Salzburg steht der Jet bereit. Wenn's knallt, bin ich bereit."

Zum Auftakt in Bahrain am 26. März fliegen wegen der Corona-Maßnahmen zunächst nur Moderatorin Andrea Schlager mit Experte Christian Klien. Österreichs letzter Formel-1-Fahrer wechselt vom ORF zum Sender aus dem Red-Bull-Imperium. Das Duo liefert neben der Strecke die Interviews mit den Stars.

Klien: "Es ist wichtig, dass wir immer vor Ort sind. In diesem Geschäft muss man hautnah dran sein."