Haustiere

Hündin im Rollstuhl darf mit aufs Fußballfeld

Schöne Geste! Umhüllt in den ukrainischen Landesfarben, rannte eine gelähmte Hündin mit Rollstuhl vor dem Anpfiff durch das Bukarester Stadion.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die kleine "Levantica" ist ein Zeichen für Hoffnung.
Die kleine "Levantica" ist ein Zeichen für Hoffnung.
©Vier Pfoten

Im Rahmen der Kampagne "Fülle die Lücke in deinem Leben", dürfen in dieser Saison die rumänischen Fußballspieler der Liga 1 vor jedem Match mit Streunerhunden auf das Feld einlaufen. Vier Pfoten möchte hier in Kooperation mit dem rumänischen Tierheim "Speranta" auf das Schicksal vieler Streunerhunde im Land aufmerksam machen und die Adoption der Tiere fördern. Ein ganz besonderer Hund stand zuletzt im Rampenlicht: Die kleine "Levantica" (Lavendel) verzauberte samt Rollstuhl die Fußballwelt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine rumänische Hündin im Rollstuhl durfte mit einer rumänischen Mannschaft auf das Fell laufen.
    Eine rumänische Hündin im Rollstuhl durfte mit einer rumänischen Mannschaft auf das Fell laufen.
    ©Vier Pfoten

    Auch ein Zeichen des Friedens

    Mit einem Schal in den Landesfarben der Ukraine "rollte" die lebensbejahende Hündin vor dem Anpfiff der Mannschaften FCSB Bukarest und Farul Constanta über das Feld. Erst wenige Monate alt, musste das kleine Mädchen schon unaussprechliches Leid erfahren. Sie sollte gemeinsam mit ihrem Bruder ertränkt werden und überlebte nur knapp - ihr Bruder hatte leider nicht so viel Glück und starb kurz nach der Rettung. Zurzeit lebt sie im Tierheim "Speranta", wo sie medizinisch versorgt werden kann und sogar Physiotherapien erhält. Dadurch kann die süße Hündin zumindest schon kurze Zeit alleine auf ihren vier Beinen stehen.

    Wer die Streunerhilfe von VIER PFOTEN unterstützen möchte - einfach KLICKEN
    Ausführliche Informationen zum Tierheim "Speranta" findest du HIER

    Alle Augen waren auf sie gerichtet

    „Es ist wirklich erstaunlich, wie menschenfreundlich, gesellig und vertrauensvoll Levantica ist, nach allem, was sie schon erleben musste. Sie hat ihren Auftritt auch sichtlich genossen – sonst hätten wir sie den vielen Menschen auch gar nicht ausgesetzt. Nicht nur die Besucher:innen im Stadion, auch die Spieler und die Trainer waren wirklich begeistert und wollten mehr über sie wissen. Auch der berühmte rumänische Ex-Fußballspieler Gheorghe Hagi wollte mit ihr aufs Foto. Wir hoffen sehr, dass sie bald ein liebevolles Zuhause findet. Interessenten gibt es auf jeden Fall schon viele“, so die betreuende Tierärztin Anca Tomescu.