Welt

Hüpfburg-Unglück in Australien – sechs Kinder gestorben

Bei einem Hüpfburg-Unfall in Australien waren mehrere Kinder aus bis zu zehn Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Es gibt mittlerweile sechs Todesopfer.

20 Minuten
Teilen
Auf der australischen Insel Tasmanien kam es zu einem schrecklichen Unglück.
Auf der australischen Insel Tasmanien kam es zu einem schrecklichen Unglück.
STR / AFP / picturedesk.com

Wenige Tage nach dem Hüpfburg-Unglück auf der australischen Insel Tasmanien ist ein sechstes Kind an seinen Verletzungen gestorben. Das bestätigte Polizeikommissar Darren Hine in Devonport im Norden der Insel am Sonntag. Heftiger Wind sorgte dafür, dass die aufblasbare Hüpfburg am Donnerstag bei einem Schulfest in einer Grundschule abhob.

Mehrere Kinder stürzten Augenzeugen zufolge aus bis zu zehn Metern Höhe in die Tiefe. Zwei Kinder befänden sich noch immer in kritischem Zustand in einem Krankenhaus der tasmanischen Hauptstadt Hobart, sagte Hine weiter. Ein drittes erhole sich zu Hause.

Regierung spricht zusätzliche finanzielle Mittel

Die Schule hielt ihre Weihnachtsfeier ab, feierte diese mit Aktivitäten wie dem Hüpfburg-Hüpfen. Die Ermittlungen, wie es zu dem Unglück kam, würden einige Zeit brauchen, sagte Hine. "Angesichts des Ausmaßes dieses kritischen Vorfalls und der Notwendigkeit, innerhalb kurzer Zeit mit einer großen Zahl traumatisierter Kinder zu sprechen, haben wir ein Angebot der Polizei des Bundesstaats New South Wales angenommen, bei den Befragungen im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu helfen", fügte er hinzu.

Australiens Premierminister Scott Morrison sagte am Samstag, dass die Regierung zusätzlich 800.000 australische Dollar zur Verfügung stelle, um Traumaberatung für die Betroffenen zu finanzieren. Davon sollen etwa 250.000 Dollar für Ersthelfer bereitstehen und 550.000 Dollar für die Allgemeinheit, wie die australische Nachrichtenagentur AAP berichtete. Außerdem ging mehr als eine Million Dollar an Spenden zur Unterstützung der Trauernden ein.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema