Fussball

Hütter-Elf schießt Letzten ab, Pleite für Leipzig

Borussia Mönchengladbach feiert ein echtes Schützenfest. Die Elf von Coach Adi Hütter fertige in der zwölften Bundesliga-Runde Fürth mit 4:0 ab. 

Markus Weber
Teilen
Ein echtes Schützenfest von Borussia Mönchengladbach.
Ein echtes Schützenfest von Borussia Mönchengladbach.
Imago Images

Hoffenheim stoppte mit einem 2:0-Heimsieg den Aufwärtstrend von RB Leipzig. Bayer Leverkusen feierte einen 1:0-Erfolg gegen Bochum und Arminia Bielefeld gab beim 2:2 gegen Wolfsburg eine 2:0-Führung aus der Hand. 

Gladbach feiert Kantersieg

Im Borussia-Park hatten die "Fohlen" vom Anpfiff an nichts anbrennen lassen, Jonas Hofmann die Glabacher bereits in der neunten Minute mit 1:0 in Front geschossen, in Minute 57 schließlich das 4:0 nachgelegt. Florian Neuhaus (28.) und Alassane Plea (43.) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. 

Nach dem zweiten Sieg aus den letzten drei Spielen schob sich die Hütter-Elf zumindest vorübergehend auf den siebten Tabellenrang vor, ist voll im Rennen um die Europacup-Plätze. Die weiterhin sieglosen Fürther taumeln mit bloß einem Punkt auf dem Konto wieder in Richtung Abstieg. 

Hoffenheim schlägt Leipzig

Nach zuletzt elf Punkten aus den letzten fünf Spielen ist der Leipziger Aufwärtstrend gestoppt. Die Bullen mussten sich im spöttisch als "El Plastico" bezeichneten Duell Hoffenheim mit 0:2 geschlagen geben. Die beiden Ex-Salzburger Diadie Samassekou (12.) und Munas Dabbur (68.) schossen die Kraichgauer zum Sieg. Und damit auf den achten Tabellenrang. Bei den Hoffenheimern spielten Florian Grillitsch und Stefan Posch durch, 

Bielefeld verspielt 2:0

Der Tabellen-Vorletzte Arminia Bielefeld verpasste mit Manuel Prietl, Patrick Wimmer und Alessandro Schöpf in der Startelf zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf, gab beim 2:2 gegen Wolfsburg eine 2:0-Führung aus der Hand. Dabei schossen Masaya Okugawa nach Wimmer-Vorlage (11.) und Fabian Klos vom Elfmeterpunkt (54.) die Arminen mit 2:0 in Front, ehe Wout Weghorst (62.) und Lukas Nmecha (63.) mit einem Doppelschlag die Punkteteilung fixierten. 

Die Arminen bleiben mit neun Punkten auf dem Konto Vorletzte, Wolfsburg rutscht auf Rang fünf ab. Bei den Gastgebern musste Ex-Austria-Spieler Wimmer in der 30. Minute angeschlagen ausgetauscht werden. 

Leverkusen-Sieg gegen Bochum

In Leverkusen fixierte Amine Adli bereits in der dritten Minute den 1:0-Heimsieg gegen Bochum. Damit schob sich die "Werkself" auf den vierten Tabellenrang vor, während Bochum auf Platz zwölf bleibt.