Szene

Hugh machte San Sebastian zum "Jackman-Festival"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Gewonnen hat eigentlich die venezolanischen Filmemacherin Mariana Rondón mit ihrem Drama "Pelo Malo", doch das 61. Internationale Filmfestival von San Sebastian wurde vom Star selbst zum "Jackman-Festival" befördert. Der sexy Australier schaute für seinen Film "Prisoners" vorbei.

Jackman wurde mit dem Festival-Sonderpreis ausgezeichnet. Im Thriller „Prisoners“ von Denis Villeneuve  spielt er neben Jake Gyllenhaal die Hauptrolle. Zum "Jackman-Festival" erklärte er San Sebastian, da bereits seine Frau Deborra-Lee Furness hier 1991 die "Silberne Muschel" als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Waiting" erhielt.

Goldene Muschel geht nach Venezuela

Das beeindruckende Drama "Pelo Malo" der venezolanischen Filmemacherin Mariana Rondón gewann den Hauptpreis, die "Goldene Muschel" als bester Festivalbeitrag. "Pelo Malo" (Schlechtes Haar), Rondóns dritter Spielfilm, erzählt auf eine einfühlsame, bewegende Weise den Konflikt zwischen Marta, einer alleinerziehenden, arbeitslosen Mutter, und ihrem Sohn Junior, der durch die harten Lebensumstände und die sich anscheinend beim Kind langsam entwickelnden Homosexualität ausgelöst wird.

"Ich habe diesen Film gemacht, um meine durch die Intoleranz entstanden Wunden zu heilen", bedankte sich Rondón. Ihr Film sei vor allem ein Aufschrei gegen die Intoleranz gegenüber Homosexuellen in ihrer Heimat Venezuela und auf der ganzen Welt, erklärte sie.

Österreich ging leer aus

Filmemacher Götz Spielmann ging mit seinem neuen Streifen "Oktober November" ohne Muschel nach Hause. Das packende Familiendrama erzählt die Geschichte zweier entfremdeter und vollkommen unterschiedlicher Schwestern, die sich auf der Suche nach Identität und Glück am Sterbebett ihres Vaters wiederfinden. Spielmanns erster Film nach dem vor fünf Jahren für einen Oscar nominierten "Revanche" bekam nur eine besondere Erwähnung der katholischen Signispreis-Filmjury - leer aus.

Das Festival von San Sebastian gehört neben Cannes,und Berlin zu den wichtigsten internationalen Filmfestivals.