Am Samstag in den frühen Morgenstunden hat ein Brandstifter in Hofkirchen im Traunkreis und in Grünbrunn Gebäude eines Hühnerzüchters in Brand gesetzt. Eine Belohnung von 10.000 Euro für die Ausforschung des Täters ist ausgelobt worden. Bereits im April war der Besitzer zweifaches Opfer von Brandstiftung.
Gegen 2.46 Uhr wurden die Einsatzkräfte wegen eines brennenden Wirtschaftstrakts auf einem Bauernhof in Hofkirchen und eines Hühnerstalls in Grünbrunn in Niederneukirchen alarmiert. Die Feuerwehr löschte die Brände und konnte in Hofkirchen das Übergreifen auf den Wohntrakt verhindern.
Beide Gebäude gehören einem Hühnerzüchter und dürften in Folge von Brandstiftung zu brennen begonnen haben. Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt. Bereits im April hatte ein Brandstifter zwei Ställe, darunter auch den diesmal betroffenen, in Brand gesetzt.
Verletzt wurde niemand und es kamen auch keine Tiere zu Schaden, am Sonntag sollten jedoch Küken zum Hühnerstall transportiert werden.