Tirol

Hund auf Autobahn in die Luft katapultiert und getötet

Ein Spaziergang neben der Autobahn hat für einen 33-Jährigen am Donnerstag ein tragisches Ende genommen: Plötzlich lief sein Hund auf die Fahrbahn und wurde von einem Fahrzeug tödlich erfasst.

Teilen
Symbolbild. Portal des Amberg-Tunnel bei Feldkirch (Rheintalautobahn A14) in Vorarlberg
Symbolbild. Portal des Amberg-Tunnel bei Feldkirch (Rheintalautobahn A14) in Vorarlberg
picturedesk.com/Ernst Weingartner

Es war gegen 11 Uhr: Der 33-jähriger Österreicher war mit einem Hund in Telfs (Tirol) neben der A12 Inntal Autobahn spazieren, als der freilaufende Hund – an dieser Stelle besteht keine Leinenpflicht – plötzlich auf die Autobahn lief.

Dort wurde das Tier von einem in Richtung Osten fahrenden Pkw einer 20-Jährigen erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Hund wurde dabei tödliche verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Durch den heftigen Aufprall wurden im Pkw die Airbags ausgelöst, wodurch auch die junge Lenkerin und ihre 21-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen erlitten. Sie mussten von der Rettung in das Krankenhaus Zams eingeliefert werden. Am Pkw entstand schwerer Sachschaden.

Mehr zum Thema