Österreich

Hund beim Schwarzfahren in Bim erwischt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Siegfried Ullrich

In den Öffis gibt es viele schwarze Schafe, die ohne Fahrschein unterwegs sind. In Graz musste jetzt ein schwarzer Hund Strafe zahlen - weil ihn ein Schwarzkappler beim Schwarzfahren erwischte.

"Mein Freund und ich nahmen mit unserem Hund Mylo ausnahmsweise einmal die Straßenbahn", erzählt Martina Parzmaier (26). Das Pärchen hatte Tickets für sich gelöst - doch nicht für Mylo: "Auf den Fahrscheinautomaten steht nicht, dass Hunde einen brauchen." Ein Kontrolleur kam auf die drei zu, verlangte die Fahrkarten - und stellte Mylo prompt eine Strafe über 61,90 Euro aus.

Martina beschwerte sich bei den Grazer Verkehrsbetrieben. Dort erfuhr sie, dass nur Schoßhunde gratis fahren dürfen. "Ich kann Mylo auch auf meinen Schoß nehmen.Wir hatten Rucksäcke dabei, die größer waren als er", ärgert sich die Grazerin über die fehlende Kulanz. Mylo ist das Ganze jedoch egal - ihm ist Gassi gehen ohnehin lieber als Straßenbahn fahren.

Jörg Michner