Österreich

Hund biss Fünfjährige in Wange

Am Sonntagnachmittag biss ein Hund auf einem Bauernhof ein fünfjähriges Mädchen ins Gesicht und verletzte sie an der Wange.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ursula Schneider/Nürmbrecht (CC 3.0)

Das Drama ereignete sich um 17.30 Uhr auf einem Bauernhof in Seekirchen. Als die Nichte der Bauernfamilie die Tür öffnen wollte, biss der eingesperrte Hund der Rasse Hovawart zu.

Das Tier verletzte die Fünfjährige an der linken Wange. Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung in die Chirurgie des Landeskrankenhauses Salzburg gebracht. Ihre Wunde wurde versorgt, sie befindet sich auf der Normalstation des Spitals.

Der Österreichische Rassehundeverein hat vor kurzem das Projekt "Der gelbe Hund" vorgestellt. Mit einer soll angezeigt werden, wenn ein Tier von Fremden besser in Ruhe gelassen werden soll.

Der Hovawart ist eine international anerkannte Hunderasse. Der Hund hat eine starke Persönlichkeit und ist wachsam und anhänglich. Er ist aber auch sensibel und benötigt unbedingt Gesellschaft. Die Intelligenz und Lernbereitschaft eines Hovawart muss gefördert werden. Er ist für sportliche Unternehmungen und als Fährten- oder Rettungshund geeignet.