Welt

Hund einfach über Zaun geworfen und "entsorgt"

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie ihren Pitbull nicht mehr haben wollten, schmissen seine lieblosen Besitzer den Vierbeiner einfach über das hohe Gitter eines Tierheims und rasten davon.

Die Gefühllosigkeit dieser Hundebesitzer macht einfach nur sprachlos und furchtbar traurig.

Wie das Tierheim Wiesbaden auf ihrer Homepage mitteilt, wurde ihnen ein Pitbull auf besonders schlimme Weise "übergeben". Am 14. März gegen 21.00 Uhr wurde der Hund aus einem Pritschenwagen gezogen und mit voller Kraft über den Zaun des Tierheims geworfen.

Ohne jegliches schlechte Gewissen stiegen die Täter wieder in den Pkw ein und rasten davon. Die Tierheimleitung wurde erst durch auf den herzlosen Vorfall aufmerksam, als die anderen Hunden zu bellen begannen.

Hund weiß nicht, wie ihm geschieht

Die Mitarbeiter sahen daraufhin sofort nach und sahen noch, wie der Pritschenwagen schnell davonfuhr. Anschließend bemerkten sie den Hund, den die Täter einfach entsorgt hatten. Zum Glück hatte das Tier den Wurf unverletzt überstanden.

Doch seelisch geht es dem "herzigen Rüden" alles andere als gut. Der Pitbull steht noch völlig unter Schock und weiß nicht, wie ihm geschieht. "Er versteht nicht, warum ihn sein Herrchen/Frauchen auf diese Weise entsorgt hat", so Henriette Hackl vom Tierschutzverein Wiesbaden.

"Kopfgeld" auf Täter ausgesetzt

Die Tierschützer sind nun akribisch auf der Suche nach den Besitzern und bitten daher dringend um Hilfe aus der Bevölkerung. Hackl weiter: "Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht. Wir setzen alles daran, den/die Besitzer/in zu ermitteln und einer gerechten Strafe zuzuführen."

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat der Tierschutzverein Wiesbaden eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Der Vorfall zeige, "dass es Sinn macht, einen Hundehalterschein sowie eine generelle Chip- und Registrierungspflicht für Hunde einzuführen", so Hackl. In Deutschland gibt es diese noch nicht.

Kontaktadresse

Hinweise – auch vertraulich – nimmt das Tierheim Wiesbaden unter [email protected] entgegen. (wil)