Österreich

Hund erschreckte Pferde, 28-Jährige kam unter die Hufe

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:22

In Moosdorf kam es am Sonntag zu einem schweren Freizeitunfall. Von einem Hund erschreckt gingen zwei Pferde durch, die 28-jährige Besitzerin kam zu Sturz, die Pferde trampelten über sie hinweg. Mit Verletzungen unbestimmten Grades musste sie ins Spital geflogen werden.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagmittag in der Stallgasse eine Gestüts in Moosdorf (Bezirk Braunau am Inn). Die 28-Jährige war gerade dabei, zwei Pferde an einem Strick von der Weide in den Stall zu führen, als ein Hund die Tragödie auslöste.

Das Hufgetrappel dürfte den Hund erschreckt haben, er kam aus der Sattelkammer gelaufen und geriet zwischen die Beine der etwa 650 Kilo schweren Pferde. Diese erschraken und begannen zu laufen. Die Besitzerin hat vermutlich noch versucht, die Tiere zurückzuhalten, ließ das Seil deshalb nicht los.

Sie lief noch ein Stück mit, kam dann aber zu Sturz und direkt unter die Hufe der Pferde. Sie trampelten über sie hinweg, die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Rettungshubschrauber Christophorus 6 flog sie ins Landeskrankenhaus Salzburg.

Jetzt E-Paper lesen