Österreich

Hund "Falco" rettet Mann (60) vor dem Erfrieren

In Haslach war ein Pensionist vor seinem Haus gestürzt, blieb schwer verletzt im Freien am Boden liegen. Hund "Falco" erschnüffelte ihn.

Heute Redaktion
Teilen

Bei minus vier Grad Außentemperatur dürfte der Pensionist schon mehrere Stunden im Freien gelegen sein. Wie die Polizei berichtet, hatte der Pensionist am Vorabend zu viel Alkohol konsumiert.

Auf dem Nachhauseweg zum Haus seiner Mutter kam der 60-Jährige in unmittelbarer Nähe des Gebäudes zu Sturz, prallte mit dem Kopf auf den Asphaltboden.

Er blieb schwer verletzt liegen, konnte nicht mehr selbst aufstehen. Erst gegen 5.30 Uhr, vermutlich einige Stunden danach, kam seine Rettung auf vier Beinen.

Denn beim Gassi gehen erschnüffelte der zweijährige Münsterländer "Falco" den Verletzten. "Ich gehe mit meinem Hund jeden Tag diese Runde. Etwa bei der Hälfte begann er plötzlich laut zu bellen und rannte zu diesem Haus", erinnert sich Besitzerin Margit Wolfmaier.

Zur Belohnung bekam "Falco" eine Knacker



Die 49-Jährige alarmierte sofort die Rettungskräfte. "Der Mann war bei Bewusstsein, hob kurz seinen Kopf", so Wolfmaier im "Heute"-Gespräch.

Der Schwerverletzte wurde mit der Rettung ins Krankenhaus nach Rohrbach gebracht. Unterdessen feiert die Spaziergängerin ihren vierbeinigen Helden. Wolfmaier: "Wir alle sind sehr stolz auf ihn. Zur Belohnung hat Falco auch extra eine Knacker bekommen."



(mip)