Sportmix

Hund löste Crash bei Giro-Chaos-Etappe aus

Schrecksekunde für Rad-Star Remco Evenepoel beim Giro d´Italia. Der Belgier kam wegen eines frei herumlaufenden Hundes zu Sturz. 

Heute Redaktion
Remco Evenepoel ist wegen eines frei herumlaufenden Hundes zu Sturz gekommen.
Remco Evenepoel ist wegen eines frei herumlaufenden Hundes zu Sturz gekommen.
Imago Images, Twitter

Auf der fünften Etappe der Italien-Rundfahrt von Atripalda über 171 Kilometer nach Salerno stürzte der belgische Rad-Star.  Der Grund dafür war ein kleiner Hund, der plötzlich auf die Strecke gelaufen war. 

TV-Bilder zeigen, wie ein kleiner Vierbeiner plötzlich auf die regennasse Fahrbahn lief, Davide Ballerini dem Vierbeiner noch ausweichen konnte, auf der nassen Fahrbahn aber wegrutschte und dabei auch Top-Star Evenepoel zu Boden riss. 

Allerdings hatte der Sturz für den Piloten von Soudal Quick Step keine Auswirkungen. Evenepoel blieb augenscheinlich unverletzt und konnte das Rennen fortsetzen, zeigte auch demonstrativ einen gehobenen Daumen in die Kameras. Helfer seines Teams brachten Evenepoel schließlich wieder zurück ins Hauptfeld. Der Hund blieb ebenso unverletzt. 

Evenepoel neuerlich gestürzt

Knapp vor dem Ziel in Salerno war Evenepoel neuerlich in einen Sturz verwickelt. Diesmal musste der Belgier aber nicht mehr aufstehen und weiterfahren, da es innerhalb der Drei-Kilometer-Grenze vor der Zieldurchfahrt keinen Zeitverlust gibt. 

Evenepoel führte die Italien-Rundfahrt noch bis Dienstag an, wurde da vom Etappen-Zweiten Andreas Leknessund aus Norwegen überholt. Der Belgier belegt aktuell immernoch den zweiten Platz in der Giro-Gesamtwertung. 

Cavendish stürz ins Ziel

Der Etappensieg ging derweil an Kaden Groves. Der Australier setzte sich im Massensprint von Salerno vor Jonathan Milan und Mads Pedersen durch. Hinter dem viertplatzierten Alberto Dainese überquerte der gestürzte Mark Cavendish rutschend die Ziellinie. 

Mehr zum Thema