Niederösterreich

Hund "Maxi" aus St. Pölten seit drei Monaten vermisst

Besitzerin Sonja Schaffler aus St. Pölten gibt die Hoffnung nicht auf. Sie glaubt an ein Wiedersehen mit "Maxi". Beim Kaiserwald wurde er gesehen.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Galgorüde "Maxi" ist seit Oktober verschwunden.
Der Galgorüde "Maxi" ist seit Oktober verschwunden.
privat

Bei einem Spaziergang Anfang Oktober war Galgo "Maxi" ihrer Besitzerin Sonja Schaffler entlaufen. Der adoptierte Hund war blitzschnell über die Felder in ein Waldgebiet verschwunden. Seither sucht Schaffler unermüdlich nach ihrem Vierbeiner. "Ich hab zum Glück viel Unterstützung. Eine Truppe von der Hunde-Suche-Österreich und auch Tierkommunikatoren helfen bei der Suche", berichtete sie.

Tierkommunikatoren helfen bei Suche

Vor allem die Tierkommunikatoren schüren die Hoffnung auf ein Wiedersehen bei Schaffler immer wieder. "Mithilfe eines Fotos von "Maxi" können sie ihn immer wieder lokalisieren, aber genauso schnell ist er auch wieder weg", erklärt sie. Kurz nach seinem Verschwinden teilten ihr die Kommunikatoren mit, dass ihr Hund wo eingesperrt wurde. Diese Vermutung deckte sich mit einem Anruf, den eine freiwillige Mitarbeiterin der Hunde-Suche-Österreich erhielt. "Ein Mann teilte uns mit, dass sie den Hund gefunden hätten, aber mittlerweile wieder frei gelassen hätten", so eine Helferin. 

Foto von Hund posten

Besitzerin Schaffler teilte zahlreiche Flugblätter aus. Auch auf Social Media Plattformen wurde über das Verschwinden des Hundes berichtet. "Immer wieder posteten Leute, dass sie "Maxi" gesehen hätten. Doch leider gab es selten ein Foto dazu", so sein Frauchen traurig. Auch in einem Bundesheergebiet von St. Pölten soll ihn ein Oberst gesehen haben. "Wir haben vorsorglich Futterplätze hergerichtet", so eine Helferin. Der letzte Aufenthaltsort laut Besitzerin soll der Kaiserwald und die Umgebung gewesen sein. Auch die Tierkommunikatoren spürten den Hund dort.

Hoher Finderlohn ausgesetzt

"Ich weiß nicht, ob "Maxi" sich von Fremden einfangen lässt. Super wäre es, wenn jemand - falls er ihn sieht - ein Foto macht und sofort der Hunde-Suche-Österreich schickt oder unter der Nummer 0664/9113540 anruft", teilt Schaffler mit. Neben seinem Frauchen wartet sein Tierkumpel "Lennox" sehnsüchtig auf die Rückkehr seine Freundes. Ein hoher Finderlohn wurde ebenfalls von ihr ausgesetzt.

Mehr zum Thema