Welt

Hund rettete mit Blut- spende Katze das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Stubentiger Rory fraß Rattengift und brauchte dringend eine Bluttransfusion. Da aber keine Teit war, eine Blutgruppenanalyse zu machen, opferte sich der Labrador "Macy". Beide sind wohlauf.

Stubentiger Rory fraß Rattengift und brauchte dringend eine Transfusion. Da aber keine Zeit war, eine Blutgruppenanalyse zu machen, opferte sich der Labrador "Macy" und spendete sein Blut. Beide sind wohlauf.

Der neuseeländische Kater fraß Rattengift und musste ins Spital. Dort sollte eine Bluttransfusion gemacht werden, um ihm das Leben zu retten. Allerdings blieb keine Zeit, um im Labor nach die passenden Blutgruppe zu bestimmen.

Deshalb beschloss Tierärztin Kate Heller der Katze Hundeblut zu verabreichen. Eine Freundin von Heller stellte ihren Labrador zur Verfügung.

"Noch nie zuvor habe sie Hundeblut für eine Katze verwendet, sagte Heller der Zeitung "New Zealand Herald". Diese Vorgehensweise sei äußerst selten. "Die Leute werden denken, dass das ziemlich seltsam klingt, und das ist es auch - aber wir hatten Erfolg und haben ein Leben gerettet".

Katze als auch Hund sind wohlauf.