Österreich

Hund setzt Küche in OÖ in Brand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Mit einem außergewöhnlichen Brandstifter hatte es am Mittwoch die Polizei im Bezirk Kirchdorf zu tun: Ein Hund dürfte eine Herdplatte aktiviert und dadurch einen Brand verursacht haben. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Der Vierbeiner war für eine gute Stunde alleine im Haus in Spital am Pyhrn. In dieser Zeit dürfte der Hund mit der Pfote eine Herdplatte eingeschaltet haben. Auf der Herdplatte stand ein Toaster, der durch die Hitze Feuer fing und den Dunstabzug sowie eine Holzverblendung in Brand setzte.

Bis sein Frauchen wieder heimkam, waren die Flammen glücklicherweise von selbst erloschen. Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro, wie die oberösterreichischen Polizei am Freitag mitteilte. Laut Ermittlern waren zwar keine Menschen in Gefahr, allerdings wäre es durchaus möglich gewesen, dass die Flammen auf das gesamte Haus übergreifen. Die Küche und ein Vorraum wurden leicht verrußt.

Katze machte es vorVor einigen Wochen hatte sich in Tirol ein ähnlicher Fall zugetragen, der jedoch weit größeren Schaden nach sich zog: Mitte Jänner soll eine Katze durch einen Sprung auf den Herd eine Platte eingeschaltet haben. Die Wohnung ihrer Besitzer wurde von dem dadurch verursachten Feuer total zerstört.