Fussball

Hund totgebissen! Star-Kicker muss vor Fans flüchten

Eklat in den Niederlanden. Ein Eredivisie-Spieler wird von seine Klub beurlaubt - nach Todesdrohungen zu seinem eigenen Schutz. 

Heute Redaktion
Paulos Abraham (Mitte) wird von Fans bedroht.
Paulos Abraham (Mitte) wird von Fans bedroht.
IMAGO/ANP

Sein Hund biss einen Hund aus der Nachbarschaft zu Tode. Jetzt muss ein junger Kicker fliehen, um möglicher Fan-Gewalt zu entgehen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    IMAGO/MIS

    Paulos Abraham wird vom niederländischen Erstligisten Groningen in den Urlaub geschickt, muss das Fußballjahr 2022 also vorzeitig beenden. Grund sind weder sportliche noch disziplinäre Verfehlungen. Im Netz häuften sich Hassnachrichten gegen ihn und seine Freundin. Nach Todesdrohungen will der Klub auf Nummer sicher gehen, Abraham zu seinem Schutz aus der Stadt schicken.

    Der TV-Sender "RTV Noord" hatte aufgedeckt, dass der Hund des jungen Paares einen anderen Hund totgebissen habe. Der schwedische U21-Teamspieler sei tief betroffen, stehe in Kontakt mit der Familie des getöteten Vierbeiners. "Ich bin auch in Gesprächen mit der Familie, um eine Lösung für die entstandene Situation zu finden, und deshalb finde ich es bedauerlich, dass Leute es für nötig halten, die Medien aufzusuchen", war Abraham zitiert worden.

    Die Lage spitzte sich im Netz daraufhin aber weiter zu. So sehr, dass sein Arbeitgeber die Reißleine zog, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen.

    Groningen begründete den Schritt: "Wir sehen die persönliche Situation um Abraham als so unsicher an, dass der Verein beschlossen hat, den 20-jährigen Abraham vorzeitig in Urlaub zu schicken."

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Instagram