Österreich

Hund überfahren: Besitzer wollte ihn nicht abholen

Heute Redaktion
Teilen

Tragisches Hunde-Schicksal: In Karlstein wurde ein kleiner Terrier-Mix überfahren und dabei schwer verletzt. Doch beim Tierarzt wartete der Rüde vergebens auf sein Herrl.

Was der kleine Hund alles durchmachen musste, lässt sich schwer erahnen: In Karlstein (Waidhofen/Thaya) rannte der Rüde verwahrlost auf der Straße umher, als er von einem Lenker überfahren wurde.

Erwin Schlosser, er betreibt das Tierheim, wurde alarmiert und brachte den schwer verletzten Terrier-Mix zum Tierarzt. Dort zeigte sich erst das wahre Ausmaß seiner Verletzungen. Nicht nur, dass der Hund gebrochene Beine hatte, er dürfte auch schon längere Zeit vernachlässigt worden sein. Tumore im Maul, eitrige Zähne und eine schon länger andauernde Räude (eine hochansteckende Hautkrankheit, durch Milben) stellte der Arzt fest.

Als Schlosser den Besitzer kontaktierte und ihm vom Unfall seines Tieres berichtete, schnauzte dieser nur ins Telefon: "Es ist Mittag, mich interessiert das nicht." Erst Stunden später ließ sich das Herrl in der Praxis blicken. Doch der kleine Kerl konnte nicht mehr gerettet werden. Zu schwer waren seine Verletzungen. Er wurde eingeschläfert.

Im Tierheim Schlosser gibt es zahlreiche Fellnasen, die auf neue Besitzer warten. Diesen Sonntag gibt es zugunsten der Tiere wieder einen Flohmarkt von 14 bis 17 Uhr. (Tanja Horaczek)

(hot)

Picture