Österreich

Hunde-Affäre: Erdogan beschimpft Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Türken-Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnet die Kontrolle seiner Landsleute als "Schande".
Türken-Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnet die Kontrolle seiner Landsleute als "Schande".
Bild: EPA

Der türkische Präsident kann es nicht lassen: Wegen der Kontrolle türkischer Urlauber am Flughafen durch Spürhunde beschimpfte er jetzt Österreich.

Die Durchsuchung der Türken in Schwechat hatte für riesiges Aufsehen gesorgt ("Heute" berichtete): Spürhunde der Polizei hatten nach verstecktem Bargeld gesucht, die Passagiere fühlten sich durch die Tiere belästigt. Jetzt nahm Präsident Recep Tayyip Erdogan den Vorfall zum Anlass, Österreich zu attackieren.

"Schamlosigkeit"

Bei der Feier zum 14. Todestag des bosnischen Gründerpräsidenten Alija Izetbegovic zog Erdogan wild vom Leder: "Meine Landsleute lassen sie von Hunden beschnüffeln - kann es so eine Schamlosigkeit geben? Aber das ist eben deren Charakter, deren Veranlagung", wettert er in Richtung Österreich. Und er unterstellt den Behörden, nur bei Muslimen zu kontrollieren - nicht aber Christen oder Juden...

(red)