Österreich

Hundeattacke: Nun meldet sich ein zweites Opfer!

Opfer Erica C. erzählt wie ein Stafford Pitbull ihren Mops und zwei Chihuahuas angegriffen hat. Der Vorfall erschüttert sie heute noch.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem "Heute"-Bericht über die Attacke mehrerer Hunde auf der Heubergwiese (Favoriten) auf den Malteser "Marley" meldete sich nun ein weiteres Opfer jener Frau, die in der Gegend oft mit vielen Hunden unterwegs ist.

Erica C. ist bei der Schilderung des Vorfalls vom Februar 2016 in der Sibeliusstrasse den Tränen nahe. Ein Stafford Pitbull hat dabei ihren Mops "Gioacchino" und die zwei Chihuahuas ihres Lebensgefährten angegeriffen.

Zitat: "Wir konnten sehen, dass die Frau mit ihren elf Hunden völlig überfordert war. Den Pitbull hielt sie an der Leine, aber das hat nichts gebracht. Er hat sich problemlos losreißen können."

Den Vorfall beschrieb sie als panischen Überlebenskampf: Die Geschwister-Chihuahuas überlebten schwer verletzt, der Mops verendete kurz nach dem Vorfall. "Ich sah, wie sich der Pitbull in den Hals verbissen hatte und versuchte mit aller Kraft sein Maul aufzumachen, der biss dann aber noch fester zu."

Durch den Rettungsversuch erlitt die 34-Jährige schwere Wunden an den Händen. Erica C. erstattete schließlich Anzeige – das Opfer bekam Recht, Konsequenzen hätte es aber keine gegeben: "Ich hatte das Gefühl, der Richterin ist das Ganze ziemlich egal."

Dem Vernehmen nach sollen Hundebesitzer in der Gegend längst einen großen Bogen um die "Hundeführerin" machen.