Österreich

Hundebesitzer hetzte Pitbull auf Jugendliche

Heute Redaktion
Teilen

Ein Hundehalter in Wien-Floridsdorf hetzte Sonntag Abend seinen Pitbull-Terrier auf zwei 14-Jährige. Danach zückte er ein Messer und beschimpfte die Jugendlichen.

Die 14-Jährigen migrantische Herkunft befanden sich laut Polizei auf einem Spielplatz hinter der Reihenhausanlage Robert Lach Gasse. Als sie sich an einem Steintisch unterhielten, näherte sich der Unbekannte mit seinem weißen Pitbull-Terrier. Ohne die Jugendlichen anzusprechen, hetzte der Mann das Tier mit dem Befehl "Friss!" auf die Opfer. Einer der Schüler konnte noch rechtzeitig flüchten, der andere wurde vom Hund angefallen und umgestoßen.

Danach rief der Täter seinen Pitbull zurück und zückte stattdessen ein Messer. Außerdem beschimpfte er die Jugendlichen mit ausländerfeindlichen Parolen, bevor er flüchtete. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Bei dem Vorfall erlitt der 14-jährige Murat B. eine Schürfwunde am Ellbogen und eine leichte Kratzspur am Rücken.

Die Täterbeschreibung: männlich, zwischen 25 und 35 Jahre alt, ca. 175-185 Zentimer groß und von molliger Statur. Der Mann war mit einer Militärhose, einem weißen T-Shirt und einer grün-rot-gelben Halskette bekleidet. Bewaffnung war ein sogenanntes "Rambomesser". Der Täter hatte kurzes blondes Haar und trug einen 3-Tages-Bart.