Österreich

Hundegebell führte Such-Trupp zu totem Herrchen

Heute Redaktion
Teilen
Der tödliche Alpinunfall passierte in St. Anton am Arlberg
Der tödliche Alpinunfall passierte in St. Anton am Arlberg
Bild: Zoom.Tirol

In St. Anton am Arlberg hat sich am Donnerstag ein tragischer Bergunfall ereignet. Ein 75-Jähriger konnte nach einer Suchaktion nur mehr tot gefunden werden.

Der Tiroler machte am Donnerstag mit seinem Hund eine Tour von der Darmstädterhütte zum hohen Scheibler im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg.

Als der 75-Jährige um 16.00 Uhr noch immer nicht zurück auf der Hütte war, suchte der Hüttenwirt nach dem Mann. Doch die Suche verlief vorerst negativ.

Bei einer anschließend von der Alpinpolizei mit dem Hubschrauber des Innenministeriums und der Bergrettung durchgeführten Suchaktion wurde in der Nähe des Kuchenjoches das Gebell des Hundes des Vermissten wahrgenommen.

Kurze Zeit später wurde der Einheimische tot in der Ostwand des Scheibler gefunden. Wegen des gefährlichen Geländers und der Dunkelheit war eine Bergung aber nicht mehr möglich. Am Freitag wurde der Tote schließlich geborgen.

Bei Schneesturm verirrt

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann aufgrund eines Schneesturms in der Ostflanke verirrt und nicht mehr weiter gefunden hatte.

Die genaue Todesursache wird aber erst ermittelt. Die Untersuchungen zu dem Unglück sind noch nicht abgeschlossen.



(wil)