Österreich

Hundejammer Streusalz: Pfotenschutz wird knapp

Heute Redaktion
Teilen

Je mehr Streusalz, desto größer das Leid der Hunde. In Wien ist die Salzstreuung nur im 10-Meter-Umkreis von Grünflächen verboten. "Wir kennen das Problem", sagt Umweltstadträtin Sima (SPÖ). "Es ist ein Spagat zwischen Sicherheit, Umweltund Tierschutz."

Je mehr Streusalz, desto größer das Leid der Hunde. In Wien ist die Salzstreuung nur im 10-Meter-Umkreis von Grünflächen verboten. "Wir kennen das Problem", sagt Umweltstadträtin Sima (SPÖ). "Es ist ein Spagat zwischen Sicherheit, Umwelt- und Tierschutz."

Fürs Straßennetz sei man auf Salzsole umgestiegen: "Sie bleibt picken, verweht nicht." Beim Hausbetreuer Attensam versichert man, "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" zu streuen.

Gegen offene Pfoten helfen Spezialschuhe, doch die werden knapp: "Sobald der erste Schnee fällt, gehen Hundeschuhe weg wie die warmen Semmeln", sagt "Bunter Hund"-Chef Stumpf. Auch bei "Fressnapf" sind Hundestiefel derzeit der Renner.