Österreich

Hundert Badegäste vor dem Gastod gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Es war eine Rettung in letzter Sekunde: Weil Chlorgas im Hallenbad von Neunkirchen ausgetreten war, musste das Gebäude evakuiert werden. Die Sicherheitsanlage hatte beim Austritt des tödlich wirkenden Gases Alarm geschlagen.

Rund hundert Menschen, darunter viele Kinder, wurden aus dem Hallenbad in Sicherheit gebracht. Die Sicherheitsanlage hatte gegen 15.30 Uhr den Alarm ausgelöst. Das Chlorgas dürfte aus einer undichten Gasflasche in einem Technikraum des Hallenbades entwichen sein. Das Bad wurde sofort geräumt, der Feuerwehr gelang es unter Atemschutz, die Flasche abzudichten.

Bevor endgültig Entwarnung gegeben werden kann, rückt der Sondermessdienst an. Chlorgas wirkt vorwiegend auf die Atemwege. Wird es eingeatmet, reagiert es mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute. Dadurch kommt es zu einer starken Reizung, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot sowie Erstickungserscheinungen. Bei höheren Konzentrationen kommt es zur Bildung von Lungenödemen und starken Lungenschäden bis hin zum Tod.